Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » DGL ungedämpfter Oszillator

DGL ungedämpfter Oszillator

Universität / Fachhochschule

Gewöhnliche Differentialgleichungen

Tags: Gewöhnliche Differentialgleichungen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Alnura

Alnura aktiv_icon

11:44 Uhr, 19.10.2019

Antworten
Ich komme bei dieser eigentlich sehr simplen Aufgabe nicht weiter:
Wir betrachten die DGL x'=Ax mit A=[01-ω20] (also die zum ungedämpften Oszillator gehörige DGL)
Wir wissen, dass A zwei zueinander komplex konjugierte Eigenwerte λ,λ¯ und Eigenvektoren v,v¯ hat und definieren z1(t)=eλtv sowie z2(t)=eλ¯tv¯
(Nachrechnen ergibt λ=iω und v=[-iω1]
Nun soll ich zeigen, dass y1(t)=z1(t)+z2(t)2 und y2(t)=z1(t)-z2(t)2i Lösungen der DGL x'=Ax sind. Was ich gemacht habe, ist die beiden Funktionen abzuleiten, Ax auszurechnen und zu hoffen dass eben das Gleiche rauskommt. Bei y1 hat auch alles hingehauen, bei y2 aber leider nicht.
Gibt es noch einen schnelleren Weg als die Ableitungen zu berechnen? Ich wäre sehr dankbar für einen tipp, vielen Dank :-)


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

17:33 Uhr, 19.10.2019

Antworten
Hallo,

dann hast Du Dich irgendwie verrechnet. Man kann ja allgemein zeigen: Wenn y1 und y2 Lösungen eines homogenen linearen Differentialgleichungssystem sind, dann ist auch jede Linearkombination eine Lösung. Da braucht man konkret nichts rechnen, das folgt sofort aus der Struktur des Problems.

Gruß pwm
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.