Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Darstellungsmatrix und Basen / Basiswechsel

Darstellungsmatrix und Basen / Basiswechsel

Universität / Fachhochschule

Lineare Abbildungen

Tags: Linear Abbildung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Sekorita

Sekorita aktiv_icon

23:45 Uhr, 15.01.2020

Antworten
Hallo zusammen,

meine Frage bezieht sich auf das angehängte AB. Habe ich Aufgabe 1 so richtig gelöst und wieso gibt es keine Basis bei Aufgabe 4? Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe.

Screenshot_20200115-234121_Adobe Acrobat
Screenshot_20200115-234713_WhatsApp

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

07:18 Uhr, 16.01.2020

Antworten
Hallo,

> Habe ich Aufgabe 1 so richtig gelöst

Nein. Du hast damit "nur" die Abbildungsmatrix MBBʹ(φ) berechnet.
Du müsstest nicht die Bilder der Standardbasisvektoren (also die von B) nehmen zur Berechnung, sondern die Bilder der anderen Basis.

> wieso gibt es keine Basis bei Aufgabe 4?

Welche gemeinsame Eigenschaft haben die Matrizen MBB(φ), UNABHÄNGIG von der speziellen Basis B?
Oder anders ausgedrückt: Es gibt eine Matrixeigenschaft, die sich durch Basiswechsel NICHT ändert, bei den gegebenen beiden Matrizen aber verschieden ist.

Wenn du das weißt, dann ist die Aufgabe ein Klacks.

Mfg Michael
Sekorita

Sekorita aktiv_icon

10:35 Uhr, 16.01.2020

Antworten
Hey, also 1 habe ich jetzt nochmal anders gelöst (ist eingefügt). Bei 4 komme ich leider immer noch nicht weiter..... Ich wäre da für ne Erklärung sehr dankbar

Screenshot_20200116-102505_Gallery
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

12:35 Uhr, 16.01.2020

Antworten
Hallo,
wenn MBB und MBʹBʹ zwei Matrizen zu φ bzgl. der Basis B
bzw. Bʹ wären, dann gäbe es eine Basiswechselmatrix S, so dass
S-1MBBS=MBʹBʹ wäre. Nun benutze die Aussage über die Spuren aus
der vorigen Aufgabe.
Gruß ermanus
Sekorita

Sekorita aktiv_icon

15:23 Uhr, 16.01.2020

Antworten
Hey, also Müsste Spur von M B/B = Spur von M B´/B´ Sein, da aber 5 ungleich 7 ist, ist es ein Widerspruch, oder? Somit kann es keine Basis B´ geben.

EVentuell könntest du mir auch bei Aufgabe 2 helfen. Ich verstehe diese Notation mit a_ji , die dann plötzlich die Darstellungsmatrix ist. Vielleicht kannst du mir einen Lösungsanstoß geben
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.