Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Das Ableiten einer Formel um x und y zu bestimmen

Das Ableiten einer Formel um x und y zu bestimmen

Schüler

Tags: Flächeninhalt, Formel ableiten

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
BinDummsorry

BinDummsorry aktiv_icon

19:28 Uhr, 08.05.2019

Antworten
Salvete Mathematici,
ich habe folgendes Problem:
"In der Figur soll der Flächeninhalt der schraffierten Fläche halb so groß sein wie der Flächeninhalt der gesamten Figur. Welchen Wert muss x annehmen, wenn y= 10cm ist?
Leite eine Formel für x für einen beliebigen Wert von y her.
a) Quadrat mit der Seitenlänge y mit einem symmetrischen Kreuz der Breite x"
Bei der ersten Frage mit der Formelableitung habe ich folgendes:
A(Figur) =y2
A(halbe Fläche) =x2
Also ist x2=y2/2
Bei a) habe ich eine dritte Variable z eingeführt, die ich als z=(y-x)+xx definiert habe.
Da ihr aber eindeutig besser seid als ich, wollte ich euch fragen, was ihr von meinem Lösungsweg haltet.
Eine ungefähre "Zeichnung" ist beigefügt.
mfG
BinDummsorry

Meine Aufgabe

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Mitternachtsformel

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Enano

Enano

14:24 Uhr, 09.05.2019

Antworten
Moin,

"Eine ungefähre "Zeichnung" ist beigefügt."

Also ich würde mehr davon halten, wenn du hier zunächst einmal den Original-Aufgabentext mit der Original-Zeichnung präsentieren würdest.
Antwort
EQSolver

EQSolver aktiv_icon

16:01 Uhr, 09.05.2019

Antworten
Hey,

kann mich dem obigen Kommentar nur anschließen.
Sieht zwar so aus als würde es hier um eine Aufgabe aus der Differentialrechnung gehen, allerdings wäre der Originalaufgabentext sehr hilfreich.


BinDummsorry

BinDummsorry aktiv_icon

17:07 Uhr, 09.05.2019

Antworten
Sorry
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

17:19 Uhr, 09.05.2019

Antworten
die Fläche des Kreuzes ist doch nicht x2 wenn x die Breite des Kreuzes ist?
die Fläche der 2 Balken ist jeweils xy, dann wir das Stück in der Mitte doppelt gezählt also ist die Fläche des Kreuzes 2+xyx2=y22
Gruß ledum
BinDummsorry

BinDummsorry aktiv_icon

20:02 Uhr, 09.05.2019

Antworten
Sehr geehrte Herr ledum,
könnten Sie mir bitte ihre Gleichung nocheinmal Schritt für Schritt erklären und wie sie darauf gekommen sind.
Danke,
BinDummsorry
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

17:21 Uhr, 10.05.2019

Antworten
Hallo irgendwas ist mit meinem post schief gegangen. die Fläche eines Balkens ist xy davon hat man 2, aber dann wird das mittlere Stück, also das Quadrat mit Seite x doppelt gezählt also ist die Fläche des Kreuzes 2xy-x2 und diese Flächeist halb so groß wie das Quadrat also 2xy-x2=y22
eigentlich hat das mein Text ja gesagt?
(ich bin nicht "Sehr geehrte Herr ledum,", im Forum duzt man sich allgemein) also mach das auch-
Gruß ledum

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.