Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Def Bereich. Gleichungen lösen.

Def Bereich. Gleichungen lösen.

Universität / Fachhochschule

Partielle Differentialgleichungen

Tags: Definitionsbereich, Partielle Differentialgleichungen, Winkelfunktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
MahoneIng

MahoneIng aktiv_icon

21:12 Uhr, 24.01.2023

Antworten
Hey Liebes Mathe Forum, ich bräuchte etwas Hilfe bei den Aufgaben. Ich habe denk ich soweit die Aufgabe a gelöst und bin mir nicht sicher ob es richtig und wie ich bei b, mit der Funktion weiter mache.
Vielen Dank im voraus

Webaufnahme_24-1-2023_21735_

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Definitionsbereich (Mathematischer Grundbegriff)
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Respon

Respon

01:03 Uhr, 25.01.2023

Antworten
Betrachten wir vorerst die Gleichung
cos(u)=22
u=π4+2πn   bzw. u=-π4+2πn  "vorerst" mit n
In deiner Aufgabe ist das Argument von cos aber x-1 und daher nichtnegativ. Der Bereich wird daher eingeschränkt.
x-1=π4+2πn  für n0
x-1=(π4+2πn)2
x=1+(π4+2πn)2
bzw.
x-1=-π4+2πn für n1
x-1=(-π4+2πn)2
x=1+(-π4+2πn)2

( Überprüfe bezüglich des Definitionsbereiches von f. )

c)
Kettenregel
f'(x)=-sin(x-1)12x-1
Welche Einschränkung ergibt sich dadurch?
Ist die 1. Ableitung stetig ergänzbar?

d)
Die Funktion ist vorerst für x>1 streng monoton fallend ( siehe Vorzeichen der 1. Ableitung ),
Bestimme das nächstliegende Minimum durch Nullsetzen der 1. Ableitung,
-sin(x-1)12x-1=0sin(x-1)=0
x-1=0x=1  Warum ist dieser Wert für die Aufgabe nicht brauchbar ?
x-1=πx=1+π2
a=1+π2

e)
Umkehrfunktion formal bilden.
y=cosx-1
x-1=acos(y)
x-1=acos2(y)
x=1+acos2(y)

y=1+acos2(x)
Beachte: Der Definitionsbereich der Umkehrfunktion entspricht dem Wertebereich der Ausgangsfunktion.

( Tippfehler suchen, finden, ausbessern !)



Umkehr
Antwort
HAL9000

HAL9000

10:41 Uhr, 25.01.2023

Antworten
Bei 2) liegt ja ein Grenzwert vom L'Hospital-Typ 0/0 vor. Ich würde aber der schrecklichen Terme wegen nicht sofort L'Hospital anwerfen, sondern stattdessen vorher sinnvoll zerlegen:

ln((x+1)4-15)sin(x4-1)=ln((x+1)4-15)(x+1)4-16(x+1)4-16x4-1x4-1sin(x4-1)

Alle drei Teilfaktoren konvergieren, was man im einzelnen z.B. per Variablen-Substitution):

EDIT: Obwohl, so schlimm ist L'Hospital hier auch nicht. Na egal, es bleibt der Hinweis, dass manchmal eine Produktzerlegung wie oben sinnvoll ist.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.