|
Hallo community,
ich habe eine vermutlich relativ einfach zu beantwortende Frage, an der ich selbst - mit meinem relativ einfachen Mathematikwissen - nicht weiterkomme: Ist es möglich, eine Ellipse im zweidimensionalen Raum zu definieren, wenn ich die Koordinaten zweier Punkte dieser Ellipse sowie die dazugehörigen Tangenten dieser Punkte kenne?
Ich habe das Problem mal kurz aufgezeichnet. Die Punkte Alpha und Beta und die Tangenten sind bekannt, die Position des Mittelpunktes und die Längen a und gesucht. Reichen die mir zur Verfügung stehenden Informationen zur Definition der Ellipse?
Ich würde mich freuen, wenn jemand die Zeit finden würde, mir bei meiner Frage weiterzuhelfen.
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg." |
|
|
Es handelt sich um eine Ellipse in 1. Hauptlage. Gleichung a und sind unbekannt Gegeben sind zwei Ellipsenpunkte und sowie die Tangengleichungen von und . Mittels Spaltform sehen die beiden Tangentengleichungen so aus: bzw. Da die Tangentengleichungen als bekannt vorausgesetzt werden, lassen sich . mit Koeffizientenvergleich ) die Halbachsen a und bestimmen.
ODER Tangentenanstieg bzw. Tangentenanstiege sind bekannt und bestimmen.
|
anonymous
13:02 Uhr, 09.06.2016
|
Respon betonte schon: "Es handelt sich um eine Ellipse in 1. Hauptlage." Ich ahne und im meinen Worten: Wie du in deiner Skizze angedeutet hast und ich Respons Beschreibung verstehe, ist das Problem so eindeutig beschrieben, wenn die Hauptachsen der Ellipse als waagrecht bzw. senkrecht orientiert definiert sein sollen.
Bedenke: Du hast 4 Informationen gegeben. Und du hast 4 Unbekannte: y-Koordinate des Ellipsen-Mittelpunkts wie Respon beschrieben hat, die Halbachsen-Parameter
Sollte die Ellipse aber auch schiefwinklig angeordnet werden können, dass vermute ich dringend, dass die Problemstellung vieldeutig wird. Es bleiben nach wie vor 4 Informationen. Mit dem Winkel kommt aber eine fünfte Unbekannte hinzu.
|
|
Vielen Dank für die ausführlichen und äußerst hilfreichen Erklärungen, Respon und cositan.
In der Tat nehme ich an, dass die Hauptachsen orthogonal angeordnet sind - es tut mir Leid, dass ich diese Annahme in der Fragestellung zu erwähnen vergessen habe, aber vielen Dank, dass ihr mir gleich auch für diesen Fall eine Antwort mitgeliefert haben.
Damit wäre meine Frage zu meiner vollsten Zufriedenheit geklärt und ich wünsche euch beiden noch einen schönen Nachmittag!
|