Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Definitionmenge einer ln-Fkt.

Definitionmenge einer ln-Fkt.

Schüler Gymnasium, 11. Klassenstufe

Funktionen

Tags: Definitionsmenge, Funktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
manjul

manjul aktiv_icon

15:48 Uhr, 26.06.2022

Antworten
Hallo, da ich bei der Definitonsmenge auf eine andere Lösung gekommen bin, als es in der Lösung steht, wollte ich mir eure Meinung dazu einholen. Es geht um die Funktion f(x)=x3ln(x2). In der Lösung steht bzgl. der Definitionsmenge: D=R\{-1;1} . Das kann ich auf jeden Fall nachvollziehen, aber müsste man die 0 nicht auch ausschließen? Weil ln(0) ja keine Lösung hat.. vielen dank schonmal für eure Antworten!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Definitionsbereich (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

16:33 Uhr, 26.06.2022

Antworten
Es muss gelten:

ln(x2) ungleich 0 und x2>0


ln(x2) ungleich 0

x2 ungleich e0=1

x>1x<-1

L= \(-1;1)

Die Klammern sind die falschen. Du hast Recht.

Antwort
Roman-22

Roman-22

16:33 Uhr, 26.06.2022

Antworten
Ja, du hast Recht. Auch die Null ist nicht Element der Definitionsmenge dieser Funktion.

Leider ist supportes Vorschlag D=\(-1;1) aber völlig daneben.
Nicht nur, dass er damit die auszuschließenden Werte ±1 fälschlicherweise erlauben würde, gibt es auch keinen Grund, Werte, deren Betrag kleiner als 1 sind, zu verbieten (mit Ausnahme der Null natürlich).
Richtig ist also D=\{-1;0;1}

An der Stelle Null lässt sich die Funktion zwar durch f(0)=0 stetig ergänzen (limx0±x3ln(x2)=0), trotzdem aber ist die Funktion so wie sie gegeben ist an der Stelle Null nicht definiert, hat dort eine hebbare Lücke.
B

Frage beantwortet
manjul

manjul aktiv_icon

17:09 Uhr, 26.06.2022

Antworten
Alles klar, vielen Dank für die aufschlussreiche Erklärung!