Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Definitionsbereich bestimmen

Definitionsbereich bestimmen

Universität / Fachhochschule

Funktionen

Tags: Funktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Flyyy

Flyyy aktiv_icon

01:07 Uhr, 09.05.2019

Antworten
Guten Tag,

ich suche den Definitionsbereich folgender Funktion:

f(x)=eln(1-1x)


Ich weiss, dass eine Wurzel aus etwas größer gleich null sein muss, ln(...) größer als null und bei einem Bruch darf im Nenner keine null stehen. Nun habe ich alle drei Regeln in dieser Funktion. Wie gehe ich da am besten vor? Gibt es eine Reihenfolge?

Lieben Gruß

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Definitionsbereich (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

01:30 Uhr, 09.05.2019

Antworten
Wie ist das e zu verstehen? Soll das nur ein Faktor sein, also f(x):=e... ?

> Ich weiss, dass eine Wurzel aus etwas größer gleich null sein muss,
?? Du meinst vermutlich, dass der Radikand einer Quadratwurzel größer ODER GLEICH Null sein muss. Das gilt auch nur, wenn f(x) sein soll.

>ln(...) größer als null
Du meinst vermutlich, dass das Argument der Logarithmusfunktion positiv sein muss (gilt auch nur in , sonst reicht 0)

> und bei einem Bruch darf im Nenner keine null stehen.
OK

> Nun habe ich alle drei Regeln in dieser Funktion. Wie gehe ich da am besten vor? Gibt es eine Reihenfolge?

Nein, es müssen ja ohnedies alle drei Bedingungen gleichzeitig erfüllt sein, also mit logischem UND verknüpft werden.
Aber, wenn wir von der Grundmenge G= ausgehen, liefert die Bedingung ln(1-1x)>0 ohnehin die schärfste Einschränkung, weil daraus 1-1x>1 und somit x<0 folgt.
Also D=-



Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

07:01 Uhr, 09.05.2019

Antworten
Es muss gelten:

ln(1-1x)0

1-1xe0

1-1x1

1x0

x<0 da Bruch für x=0 nicht definiert. -D=R-
Flyyy

Flyyy aktiv_icon

19:06 Uhr, 09.05.2019

Antworten
Vielen Dank! Also kann ich für x alles einsetzen, ausser negative Zahlen?

Frage beantwortet
Flyyy

Flyyy aktiv_icon

19:07 Uhr, 09.05.2019

Antworten
lieben Dank. Das hat mir sehr geholfen.