Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Defintion Verschnittoptimierung

Defintion Verschnittoptimierung

Universität / Fachhochschule

Tags: Definition, Geometrie, Optimierung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
GeheimAgent001254

GeheimAgent001254 aktiv_icon

10:07 Uhr, 02.06.2023

Antworten
Hallo,

vorweg: es geht mir nicht um die Lösung des Problems, sondern um die Definition.

Ein Betrieb hat große Rechtecke als Basismaterial und möchte beliebige kleinere Rechtecke daraus ausschneiden. Das natürlich effizient.

Es gibt Materialien bei denen die Rechtecke nicht frei angeordnet werden dürfen (zum Beispiel Glas)
Ich wüsste gerne wie man Restriktionen definiert, wie Rechtecke angeordnet sein dürfen und wie nicht.

Im Bild ist einmal eine freie Anordnung und eine reglementierte Anordnung zu sehen. Beide enthalten die gleichen Rechtecke und nutzen prozentual gleich viel Fläche aus.

In der reglementierten Anordnung sieht man werden schrittweise kleinere Rechtecke gebildet. Zuerst müssen durchgehende Schnitte über das große Rechteck entlang der y-Ache erfolgen (rot), dann müssen durchgehende Schnitte zwischen zwei Schnitten entlang der x-Achse erfolgen (blau), dann wieder durchgehende Schnitte in y-Richtung zwischen zwei blauen Schnitten.

Wie muss ich das richtig formulieren? (Nochmal es geht nicht darum das zu berechnen, was optimal wäre)

Gruß

anordnung

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.