Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Dehnungsbeschränkte Funktion

Dehnungsbeschränkte Funktion

Universität / Fachhochschule

Tags: Beschränkt, Beweis, Dehnung, dehnungsbeschränkt

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
saty24

saty24 aktiv_icon

13:02 Uhr, 12.05.2019

Antworten
Es seien a,b mit a<b und f:[a,b] sei eine dehnungsbeschränkte Funktion mit Bild (f)[a,b]. Zeigen Sie, dass es ein z[a,b] mit f(z)=z gibt.

Wie kann man das beweisen ? Ich weiß, dass eine dehnungsbeschränkte Funktion folgendes erfüllt:
Seien x und y[a,b], dann: |f(x)-f(y)|c|x-y| wobei c eine Konstante ∈ ist. Außerdem wenn f(z)=z ist, dann soll f(z)-z=0 sein aber damit komme ich nicht viel weiter. Ich weiß zumindest, dass z[a,b].

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

07:27 Uhr, 13.05.2019

Antworten
Hallo,

offenbar ist f Lipschitz-steitig, insbesondere also stetig.
Betrachte die (dann ebenfalls stetige) Funktion g:xf(x)-x und zeige, dass sie eine Nullstelle haben muss.

Mfg Michael