Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Denkanstoß Induktion

Denkanstoß Induktion

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Induktion, Induktionsschritt, kleiner Gauß

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
JOSEPHTHEONE

JOSEPHTHEONE aktiv_icon

21:20 Uhr, 21.10.2020

Antworten
Hi, ich komme leider nicht weiter und hatte auch vorher nie das Thema Induktion. Kann mir jemand einen Denkanstoß geben? Darf ich die Gleichung so umformen dass k alleine steht? Oder wie muss ich vorgehen, wenn ich auf beiden Seiten ein n habe?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

21:29 Uhr, 21.10.2020

Antworten

.
"Kann mir jemand einen Denkanstoß geben?"

gerne: denk darüber nach, ob es vielleicht eine gute Idee wäre, die konkrete Aufgabe, die
du mit v.I. lösen willst, hier bekannt zu geben...wenn möglich mit deinen bisherigen Versuchen..
Bleibt zu hoffen, dass dieser Stoss dich nicht umwirft/erschüttert.. :-)
.
JOSEPHTHEONE

JOSEPHTHEONE aktiv_icon

21:37 Uhr, 21.10.2020

Antworten
Hi ich soll meine Annahme, die ich auf dem Bild hochgeladen habe beweisen.
Es gibt ein n Element aus den Natürlichen Zahlen für das gilt: das Summenzeichen mit k=1 bis n:2Kn=n+1

Ich weiß jetzt nicht wurde das Bild nicht hochgeladen?
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

21:41 Uhr, 21.10.2020

Antworten
.
"Ich weiß jetzt nicht wurde das Bild nicht hochgeladen? "

da ist kein Bild - oder siehst du eines, wenn du deinen Eintrag kontrollierst?

.
JOSEPHTHEONE

JOSEPHTHEONE aktiv_icon

21:45 Uhr, 21.10.2020

Antworten
Jetzt vielleicht?
Antwort
Roman-22

Roman-22

21:54 Uhr, 21.10.2020

Antworten
> Es gibt ein n Element aus den Natürlichen Zahlen für das gilt: das Summenzeichen mit k=1 bis n:2Kn=n+1

Es gibt EIN n ???
Sollst du nicht eher beweisen, dass k=1n2kn=n+1 für alle nN gilt ?

N ist die Menge der natürlichen Zahlen ohne die Null.
JOSEPHTHEONE

JOSEPHTHEONE aktiv_icon

21:55 Uhr, 21.10.2020

Antworten
Ich kriege es leider nicht also schreibe ich es einfach am besten hierhin
Antwort
Roman-22

Roman-22

21:57 Uhr, 21.10.2020

Antworten
Für Bilder, die du hier anhängst, gibt es ein Größenlimit von 500 kB.
Also gegebenenfalls Auflösung und Farbtiefe reduzieren und Beschränkung auf den relevanten Bildausschnitt. Wir müssen nicht jede einzelne Papierfaser erkennen können.
JOSEPHTHEONE

JOSEPHTHEONE aktiv_icon

22:08 Uhr, 21.10.2020

Antworten
Jetzt sollte es klappen
9F97385C-B939-4DC1-9388-72DD599D1A27
Antwort
Mathe45

Mathe45

22:11 Uhr, 21.10.2020

Antworten
Nackenfreundlicher !

Angabe
Antwort
Roman-22

Roman-22

22:14 Uhr, 21.10.2020

Antworten
Und was sollen die beiden letzten Zeilen? Wenn du den kleinen Gauß voraussetzen dürftest, könntest du dir doch den ganzen Induktionsbeweis sparen.

Und wobei genau hast du Probleme?
Warum beginnst du nicht mit dem Induktionsanfang und suchst ein n, für welches die Ausage richtig ist?
JOSEPHTHEONE

JOSEPHTHEONE aktiv_icon

22:22 Uhr, 21.10.2020

Antworten
Also ich bin momentan im Vorkurs. Ich hatte noch die Themen kleiner Gauß und Induktion nicht
JOSEPHTHEONE

JOSEPHTHEONE aktiv_icon

22:24 Uhr, 21.10.2020

Antworten
Den Induktionsanfang habe ich rausgeschnitten wegen der Dateigröße.
Antwort
Roman-22

Roman-22

23:14 Uhr, 21.10.2020

Antworten
Und was genau ist jetzt deine Frage?
Wenn du den IA bereits hast, musst du eben unter Annahme der IV

k=1n2kn=n+1

zeigen, dass auch gilt

k=1n+12kn+1=(n+1)+1=n+2



Dazu beginnst du, k=1n+12kn+1=... so umzuformen, dass du die IV einsetzen kannst.

zB k=1n+12kn+1=1n+1k=1n+1(2k)=nn+1k=1n+12kn=nn+1(k=1n2kn+2(n+1)n)=...


Der "kleine Gauß" ist einfach die Formel k=1nk=n(n+1)2
Die Anektode, in der der kleine Gauß in der Schule alle ganzen Zahlen von 1 bis 100 aufsummieren sollte und recht schnell (für seinen Lehrer zu schnell) zum Ergebnis 5050 kam, hast du vl schon mal gehört.