Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Determinante ausrechnen mit Parameter

Determinante ausrechnen mit Parameter

Universität / Fachhochschule

Determinanten

Tags: Determinant

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
dieJanina

dieJanina aktiv_icon

23:42 Uhr, 14.01.2019

Antworten
Hallo,

ich möchte die Determinante der Matrix ausrechnen. Wie das geht weiß ich (mit Sarrus), nur weiß ich nicht recht wie ich das α verrechnen soll. Soll ich um die α terme klammern setzten und diese dann auflösen? (später in der Aufgabe soll man sagen wann A nicht invertierbar ist). Kann bitte jemand mit Sarrus mir zeigen wie man das alles rechnet und zusammenfasst? Danke!

det

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

23:51 Uhr, 14.01.2019

Antworten
Hallo
da du Sargs kannst und das mit den Klammern richtig und einfach ist ist es für uns soviel Schreibarbeit wie für dich. also leg mal los, oder lös das Problem ohne Det durch Gauss. das geht hier schneller aber bevor du die erste Zeile mit alpa multiplizieren untersuche was bei α=0 passiert .
Gruß lul
dieJanina

dieJanina aktiv_icon

00:21 Uhr, 15.01.2019

Antworten
richtig so?

det
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

12:15 Uhr, 16.01.2019

Antworten
Hallo,
in der drittletzten Zeile muss es -2α+2+2α heißen.
Gruß ermanus
Antwort
godzilla12

godzilla12 aktiv_icon

13:35 Uhr, 16.01.2019

Antworten
Nein Janina; schau mal hier:


matrixcalc.org/de/#determinant%28%7B%7B1,1,a%2B1%7D,%7B-a,-1,2%7D,%7B0,a-1,2%7D%7D%29



Die richtige Antwort muss lauten


det=-α(α+1)(α-1)