|
Guten Morgen allerseits. Ich soll die Determinante der folgenden Matrix berechnen:
Ich denke mal, dass es hier einen Trick gibt, oder? Sonst würde man sich ja einen Wolf rechnen... Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
VG
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
|
Det ändert sich nicht, wenn du die 1. Zeile von der 2. abziehst. Oder die 2. Zeile von der 3. Usw.
|
|
ist dann doch die Lösung oder?
|
|
Ich glaube ja, aber die Frage ist, ob du es auch richtig berechnet hast.
|
|
Also mit kann man ja nicht folgern oder?
|
|
UPDATE. Korrigiert. stimmt, nur macht es aus meiner Sicht nicht unbedingt einfacher. Man kann aus der 2. Zeile ziehen, aus der dritten usw. Danach bleibt eine Matrix nur mir 1 oder 0 (bis auf die letzte Zeile!). ist dann ein Vorfaktor.
|
|
Du hast dabei den Laplace'schen Entwicklungssatz angewandt, oder?
|
|
Am Ende ja
|
|
Was ist denn, wenn ich bei der Matrix die erste Spalte mit der die zweite Spalte mit der . usw. tausche? Dann erhalte ich doch eine untere Dreiecksmatrix mit der 1 unten links.
|
|
Mit Vertauschung der eben genannten Spalten komme ich auch auf die richtige Lösung...
|
|
Mit Vertauschung der eben genannten Spalten komme ich auch auf die richtige Lösung...
|
|
|
|
Oder nicht?
|
|
Und was bringt es? Übrigens, beim Tausch ändert sich das Vorzeichen.
Nach meinem Vorschlag hat man mal Det der Matrix 111...111 111...110 111...100 ......... 110...000 21....001
Dann von der vorvorletzten die vorletzte Zeile abziehen usw. bis von der 1. Zeile die 2. abgezogen wird.
000...001 000...010 000...100 ......... 110...000 21....001
Und jetzt nach Laplace nach der ersten Spalte: 21 mal Det von 000...001 000...010 ......... 100...000
- Det von 000...001 000...010 ......... 000...001
Die 2. Det ist 0. Die 1. Det ist 1.
Ich komme also insgesamt auf .
|
|
Ok, danke. Hast mir sehr geholfen. Ist jetzt klar geworden!
|