Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Determinante einer nxn Matrix bestimmen

Determinante einer nxn Matrix bestimmen

Universität / Fachhochschule

Determinanten

Tags: Determinanten

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Johnny1994

Johnny1994 aktiv_icon

19:23 Uhr, 13.01.2016

Antworten
Aufgabe: Bestimmen Sie

det(2-10-12-1-12-10-12)

Kann mir jemand eine Vorgehensweise, wie ich zur Lösung komme, erklären und ggf. Das Endergebnis mir zur Kontrolle überlassen.


Vielen Dank im Voraus!

Meine Idee:

- Matrix A in Diagonalmatrix bringen (Mithilfe der Elementarmatrix von Typ Qji(λ)

- Elemente der Diagonale "aus der Matrix herausholen", sodass eine Einheitsmatrix entsteht, dessen Determinante 1 ist.

LG Johnny1994

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

19:43 Uhr, 13.01.2016

Antworten
Hallo
ich würde erstmal die ersten 2 oder 3 ausrechnen und damit eine Vermutung, die ich dann per Induktion zeigen kann
Wenn du wirklich auf Diagonalform bringst ist det= Produkt der Diagonalelemente!
ob das schnell geht sehe ich nicht direkt.
Gruß ledum
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

19:43 Uhr, 13.01.2016

Antworten
Hallo,

hast du al exploriert, d.h. für konkrete Mitglieder der Menge die Determinante konkret berechnet?
Wenn ja, was hast du raus?
Wenn nein, warum denn das nicht?

Mfg Michael
Johnny1994

Johnny1994 aktiv_icon

20:18 Uhr, 13.01.2016

Antworten
Ich habe das mal mit der 2x2 Matrix oben links probiert in der diagonale steht dann -3 und 1 kannst du mir vielleicht sagen, wie ich hieraus eine Vermutung aufstellen kann?

LG Johnny1994

(2-1-12)(-300-1)det(E)(-3)(-1)=1(-3)(-1)=3det(A)=3

Habt ihr eine Idee für eine Vermutung? Vielleicht ((-1)n-1)n?

LG Johnny1994
Antwort
Roman-22

Roman-22

21:08 Uhr, 13.01.2016

Antworten
Eine 2x2 Matrix ist nicht gerade ein typischer Vertreter dieses speziellen Matrix-Typs, aber das Ergebnis fügt sich ins allgemeine Bildungsgesetz ebenso wie der Fall n=1 mit det=2.
Aber allein deswegen, weil du nun das Ergebnis n=2det=3 kennst, wirst du schwer eine tragfähige Vermutung aufstellen können.
Also führe die Berechnungen noch für die 3x3 und 4x4 Matrix durch und evt. auch noch für die 5x5. Das sollte dann deine Nase auf einen sehr einfachen Zusammenhang zwischen n und det stoßen.

R

Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

21:08 Uhr, 13.01.2016

Antworten
Hallo,

ja, eine Vermutung habe ich. Hast du nur die entsprechende 2x2-Determinante ausgerechnet? Dann werden Vermutungen wild ins Kraut schießen.

Rechne doch noch ein paar weitere aus.

Beweisen kannst du deine Vermutung dann übrigens normalerweise mit vollständiger Induktion!

Mfg Michael
Antwort
Roman-22

Roman-22

21:20 Uhr, 13.01.2016

Antworten
Hier ist es auch möglich, nach der ersten Zeile (oder der ersten Spalte) zu entwickeln.
Es ergibt sich dann eine Rekursionsformel (detn=2detn-1-detn-2), die man dann (man kennt ja det1=2 und det2=3) auflösen könnte.

R

Johnny1994

Johnny1994 aktiv_icon

21:23 Uhr, 13.01.2016

Antworten
Bei einer 3x3 Matrix bekomme ich so eklige werte raus ist das richtig oder sollten das immer schöne Zahlen aus sein?
Antwort
Roman-22

Roman-22

21:28 Uhr, 13.01.2016

Antworten
Ich weiß nicht, was du mit ekligen Werten meinst, aber da in der Matrix nur ganzzahlige Werte auftreten, kann die Determinante natürlich auch nur ganzzahlig sein.
Du solltest für die 3x3 Matrix das Ergebnis 4 erhalten.
Falls du nicht drauf kommst, müsstest du deine (falsche) Rechnung hier präsentieren, damit wir vl den Fehler aufzeigen können.

Wie hast du denn die Determinante bestimmt? Mit der Regel von Sarrus vermutlich nicht und den Laplaceschen Entwicklungssatz hast du vermutlich auch nicht verwendet, denn da wüsste ich nicht, wie sich "eklige Werte" einstellen sollten.

R

Johnny1994

Johnny1994 aktiv_icon

21:40 Uhr, 13.01.2016

Antworten
Ich habe mein Fehler gefunden (grob verrechnet). Für 2x2 habe ich det(A)=3 für 3x3 habe ich det(A)=4 und für 4x4 habe ich det(A)=5 habe und für 5x5 habe ich det(A)=6 schätze mal es geht immer um den Faktor +1 weiter.

Stimmt schon bei 3x3 würde meine Vermutung, die lautete (-1)n-11, nicht funktionieren.
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

21:46 Uhr, 13.01.2016

Antworten
Hallo
richtig, aber das ist kein Faktor!
Gruß ledum
Johnny1994

Johnny1994 aktiv_icon

21:47 Uhr, 13.01.2016

Antworten
Habt ihr jetzt noch ein Tipp, wie ich mir eine Vermutung konstruieren könnte?

Irgendwie stelle ich diese mir so vor (1)nn

Wäre cool, wenn ich mich bei diesem Schritt noch unterstützen könntet!

LG Johnny
Antwort
Roman-22

Roman-22

21:50 Uhr, 13.01.2016

Antworten
> Habt ihr jetzt noch ein Tipp, wie ich mir eine Vermutung konstruieren könnte?
Die hast du doch schon selbst geäußert:
<i>"schätze mal es geht immer um den Faktor +1 weiter."<(i>

Und ledum hat dich darauf aufmerksam gemacht, dass es sich nicht um einen Faktor handelt (sondern um einen Summanden).

det(M1)=2
det(M2)=3
det(M3)=4
det(M4)=5
det(M5)=6
....
det(Mn)= ???

R

P.S.:(1)n=1, daher ist (1)nn=n, also nicht richtig-
Denke, du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-)


Johnny1994

Johnny1994 aktiv_icon

21:52 Uhr, 13.01.2016

Antworten
meinte ich habe mich nur falsch ausgedrückt, sorry!
Antwort
Roman-22

Roman-22

21:53 Uhr, 13.01.2016

Antworten
und wie lautet nun deine korrigierte Vermutung?
R
Johnny1994

Johnny1994 aktiv_icon

21:55 Uhr, 13.01.2016

Antworten
Ich traue mich nichts falsches zu sagen ;-), vielleicht (1)n+1n? Ok, dann habe ich keine Idee!
Antwort
Roman-22

Roman-22

21:58 Uhr, 13.01.2016

Antworten
Ist dir nicht bewusst, dass (1)irgendwas=1 ist. Egal ob du im Expnenten n oder n+1 schreibst.

Sie dir doch die ersten paar Ergebnisse an

ndetn
12
23
34
45
56

Was meinst du wie es weiter geht?

6 ??
7 ??
...
n ??

R

Johnny1994

Johnny1994 aktiv_icon

22:01 Uhr, 13.01.2016

Antworten
>>Ist dir nicht bewusst, dass (1)irgendwas=1 ist. Egal ob du im Expnenten n oder n+1 schreibst.<<

Auch wenn diese Frage von rhetorischer Natur ist, möchte ich diese Aussage bzw. Frage verneinen. ;-)

>>Sie dir doch die ersten paar Ergebnisse an

n→detn
1→2
2→3
3→4
4→5
5→6

Was meinst du wie es weiter geht?

6→ ??
7→ ??
...
n→ ??

R


6→ 7
7→ 8
...
n→ n+1
Antwort
Roman-22

Roman-22

22:12 Uhr, 13.01.2016

Antworten
>>Ist dir nicht bewusst, dass (1)irgendwas=1 ist. Egal ob du im Expnenten n oder n+1 schreibst.<<

> Auch wenn diese Frage von rhetorischer Natur ist, möchte ich diese Aussage bzw. Frage verneinen. ;-)

Dann müssen wir etwas dagegen tun:

12=11=1

110=1111111111=1

1-4=114=11111=11=1

Dass 1x=1 für alle x gilt (also dass etwas auch 123=123=1 ist) sieht man so zwar noch nicht unmittelbar, das glaubst du mir jetzt einfach und außerdem ging es bei deinen Vorschlägen mit n und n+1 ja ohnedies nur um ganze Zahlen.


>nn+1
Na also!

Jetzt kommt allerdings erst der schwierige Teil. Diese Vermutung, dass die Determinante einer n×n Matrix mit der in der Angabe näher spezifizierten Bauart eben einfach n+1 ist, die muss jetzt noch bewiesen werden.

R

Johnny1994

Johnny1994 aktiv_icon

22:19 Uhr, 13.01.2016

Antworten
kann ich das auch mit elementaren Zeilenumformungen durch elementarmatrizen zeigen oder geht das nur über Induktion?

Behauptung: Die determinante der Matrix ist det(A)=n+1

Beweis: ...

PS: Vielen Dank für die Hilfe bis hierhin!

LG Johnny
Antwort
Roman-22

Roman-22

23:09 Uhr, 13.01.2016

Antworten
> kann ich das auch mit elementaren Zeilenumformungen durch elementarmatrizen zeigen oder geht das nur über Induktion?
Naja, du sollst es ja ALLGEMEIN, also für beliebiges n, beweisen. Wieviele Zeilenumformungen möchtest du da durchführen, wann hörst du damit auf und "siehst", was rauskommt. Nichtsdestotrotz gut möglich, dass es auch anders geht, aber ich glaube, dass Rekursion in irgendeiner Form hier zielführend ist. Ob sich diese nun in der vollständigen Induktion versteckt oder ob man sie, so wie ich das oben vorgeschlagen habe, direkt ansteuert, ist ja relativ egal.
Du solltest also versuchen, die Determinante einer n×n Matrix (oder bei Induktion vl einer n+1×n+1 Matrix) so zu berechnen, dass du die Berechnung auf Matrizen kleinerer Dimension zurück führst.
Ich hatte dazu den Entwicklungssatz von Laplace (hattet ihr den bereits?) benutzt und nach der ersten Zeile entwickelt, da diese nur zwei von Null verschiedene Elemente aufweist. Dabei bin ich eben auf die angegebene Rekursionsformel gekommen, aus der man das Bildungsgesetz ganz schnell durch Differenzbildung erhält.
Wenn man die Vermutung bereits hat, kann man mit der gleichen Methode auch leicht den Induktionsbeweis führen, denn aus detn+1=2detn-detn-1 folgt mit (Induktionsannahme) detn=n+1 und detn-1=n sofort detn+1=2(n+1)-n=n+2 und das wäre dann ja auch zu zeigen gewesen. Der Induktionsanfang muss hierbei aus zwei Startwerten, zB det1=2 und det2=3 bestehen.

Mag sein, dass man Ähnliches auch mit allgemeinen Zeilenumformungen erreichen kann. Vielleicht schaffst du es auch, eine allgemeine Umformung anzugeben, die aus der Matrix eine Diagonalmatrix macht, die nur Einsen in der Diagonalen stehen hat, bis auf ein Diagonalelement, welches dann n+1 ist. Mag sein, dass das möglich ist, aber das will ich mir jetzt nicht nicht überlegen ;-)

R

Johnny1994

Johnny1994 aktiv_icon

23:51 Uhr, 13.01.2016

Antworten
>>Entwicklungssatz von Laplace (hattet ihr den bereits?)<<

Ja, wir haben den heute eingeführt. Bin auch der Meinung, dass diese Aufgabe einfach über den Entwicklungssatz erarbeitet werden kann (Bestimmt auch von Prof. beabsichtigt, dass wir diesen Satz verwenden sollen)! Bin mir noch nicht sicher wie ich den anwenden soll, finde ich aber bis spätestens morgen heraus!

[...] und nach der ersten Zeile entwickelt, da diese nur zwei von Null verschiedene Elemente aufweist<<

det(A)=(-1)1+12det(...)+(-1)1+2(-1)det(...)=...=...

Das wäre ja die Entwicklung nach der 1 Zeile. Woher weiß ich welche Matrizen ich bei det(...) einsetzen muss? Kannst du mir da ein Tipp geben?


LG Johnny
Antwort
Roman-22

Roman-22

23:58 Uhr, 13.01.2016

Antworten
Dann würde ich vorschlagen, dass du dir einmal eine 5×5, besser vielleicht noch eine 6×6 Determinante dieser Bauart hinschreibst und schrittweise nach der ersten Zeile entwickelst.

Du siehst vermutlich sofort, dass (ich nehme jetzt eine 6×6 Ausgangsdet. an) sich am Beginn nach Streichung der ersten Zeile und Spalte eine 5×5 Matrix von genau der speziellen Bauart ergibt. Das ist leider bei Streichung der ersten Zeile und zweiten Spalte nicht der Fall.

Also als Start

det6=2det5-(-1)(-1-10...02-1...............)=...

Schreib dir die letzte Determinante komplett hin und überlege, was sich ergibt, wenn du diese nach der ersten Zeile entwickelst.

R

Antwort
Johnny1994

Johnny1994 aktiv_icon

00:49 Uhr, 14.01.2016

Antworten
det(A)=2(2-1000-12-1000-12-1000-12-1000-12)-(-1)(-1-100002-1000-12-1000-12-1000-12)
=2(2(2-100-12-100-12-100-12)-(-1)(-1-10002-100-12-100-12))-1(-1(2-100-12-100-12-100-12)+1(2-100-12-100-12-100-12)
=....

Ist das bisher so richtig?
Antwort
Roman-22

Roman-22

02:23 Uhr, 14.01.2016

Antworten
matheraum.de/read?t=1069808
Johnny1994

Johnny1994 aktiv_icon

10:25 Uhr, 14.01.2016

Antworten
Warum der Link? Wenn du darauf hinausmachtest, ob der von mir ist, muss ich das verneinen! Ist den mein Ansatz, denn ich vorgerechnet habe richtig? Und wenn ich das solange gemacht habe, dass ich eine 1x1 Matrix rausbekomme, wie kann ich den mein Ergebnis bzgl. meiner Aufgabenstellung interpretieren?

LG Johnny
Antwort
Roman-22

Roman-22

11:17 Uhr, 14.01.2016

Antworten
> st den mein Ansatz, denn ich vorgerechnet habe richtig?
Die letzte Determinante ist falsch, außerdem ist es nicht sinnvoll, bis zur 1x1 Det runter zu rechnen, es sei denn, du möchtest nur die 6-er Determinante (7) bestimmen. Du solltest an der 6-er Det ein Verfahren entdecken, welches auf beliebige n×n Matrizen anwendbar ist und auf welche Rekursionsformel du komme nsolltst habe ich schon mehrmals geschrieben. Warum also entwickelst du die erste 5er-Det weiter? Das ist doch det5.

R

Johnny1994

Johnny1994 aktiv_icon

11:33 Uhr, 14.01.2016

Antworten
>>Du solltest an der 6-er Det ein Verfahren entdecken<<

Ich sehe es leider nicht und bin jetzt ganz verwirrt, sorry :_(. Ich dachte ich muss auch det5 weiterentwickeln beim Entwicklungssatz von Laplace. Könntest du mir noch etwas auf die Sprünge helfen (Tut mir wirklich leid, wenn ich anfange so penetrant zu nerven. Bin einfach zu blöd für diese Aufgabe!)

Ich fange noch mal neu an und lass uns den Rest vergessen.

det6(A)=2det5(A)-(-1)(-1-100002-1000-12-1000-12-1000-12)= ???

Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie es hier weiter gehen soll. Wie arbeite ich mit det5(A) weiter und soll ich nur die dort stehende Matrix erweitern und det5(A) vernachlässigen?

LG Johnny
Antwort
Roman-22

Roman-22

12:57 Uhr, 14.01.2016

Antworten
> Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie es hier weiter gehen soll. Wie arbeite ich mit det5(A) weiter
Gar nicht! Wenn du Induktion machen möchtest ist das Ziel doch, die n+1×n+1 Determinante auf frühere Fällen, eben zB die n×n Det zurück zu führen und das ist im ersten Fall eben geschafft. Die zweite Det musst du noch weiter entwickeln, aber eben richtig. Dein erster Versuch war da falsch.
R

Johnny1994

Johnny1994 aktiv_icon

12:59 Uhr, 14.01.2016

Antworten
Also ich muss det5 stehen lassen und nur mit der Matrix weiter machen. Dort bekomme ich dann wieder eine Matrix raus, die die Bedingung erfüllt und eine die es nicht tut. Die es tut lass ich stehen und arbeite dann mir der, die es nicht tut, weiter usw. bis 1x1 oder?

det(A)=2det5(A)-(-1-100002-1000-12-1000-12-1000-12)=-1det4(A)-(0-10002-100-12-100-12)=... usw. richtig?
Antwort
Roman-22

Roman-22

13:04 Uhr, 14.01.2016

Antworten
Nein, nochmals - wie willst du bei einer n×n Matrix bis zur 1×1 Matrix runterrechnen?
mach mal und lass dich überraschen wie die zweite Matrix aussieht. Was rauskommt, hab ich doch schon zig mal geschrieben.

R

PS: Determinanten sollten nicht in runden Klammern stehen (auch wenn ich den Unfug auch gemacht habe ;-)

Antwort
Johnny1994

Johnny1994 aktiv_icon

12:28 Uhr, 15.01.2016

Antworten
Hallo! Ich habe jetzt versucht die Aufgabe adäquat zu lösen. Kannst du mir sagen, ob das so richtig ist?

Beh.: Die Determinante der Matrix aus Aufgabe ... ist detn(A)=n+1.

Beweis: Sei A K^{nxn} n, dann gilt mit dem Entwicklungssatz von Laplace:

det6(A)=2det5(A)-(-1)(-1-100002-1000-12-1000-12-1000-12)
=2(2(det4(A)-(-1)(0-10002-100-12-100-12)-(-1)(-1det4(A)-(-1)(0-10002-100-12-100-12))

Hieraus ergibt sich die Rekrusionsformel detn(A)=2detn-1(A)-detn-2(A)

Wie ich das Bildungsgesetz durch Dirfferenzbildung erhalte, habe ich leider nicht herausgefunden, anstelle habe ich die Induktion angewendet ist doch auch richtig oder?

Nun zeigen wir, dass die Rekrusionsformel n gilt:

I.B.: det4(A)=2det3(A)-det2(A)=24-3=5 Stimmt

I.A.: detn(A)=n+1 und detn-1(A)=n

I.S.: detn+1(A)=detn(A)-detn-1(A)= (Induktionsannahme einsetzen) 2(n+1)-n=2n+2-n=n+2

Die Rekrusionsformel gilt n, also ist die Determinante detn(A)=n+1


Q.E.D.


LG Johnny
Antwort
Roman-22

Roman-22

17:16 Uhr, 17.01.2016

Antworten
> det6(A)=2⋅det5(A)-(-1)⋅(-1-100002-1000-12-1000-12-1000-12)= ????????
Keine Ahnung, was du da machst! Warum det5 wieder verschwindet und wie du da die andere Determinante berechnest versteh ich leider nicht.

> Hieraus ergibt sich die Rekrusionsformel detn(A)=2⋅detn-1(A)-detn-2(A)
Aha, na, wenn du aus deiner obigen Rechnung tatsächlich diese von mir schon mehrfach angegebene Rekursionsformel (beachte die Schreibweise) ableiten kannst, dann wirds wohl stimmen.

R

Johnny1994

Johnny1994 aktiv_icon

19:09 Uhr, 17.01.2016

Antworten
Was muss ich den da noch alles ändern? nur det(A_5) oder noch was anderes?

LG Johnny
Antwort
Roman-22

Roman-22

19:24 Uhr, 17.01.2016

Antworten
Wie gesagt, ich verstehe überhaupt nichts von dem, was du da nach dem zweiten Gleichheitszeichen gemacht hast.
Ich hätte das 2det5 stehen lassen und die zweite 5er-Determinante weiter entwickelt, aber was du da gemacht oder versucht hast ist mir absolut nicht klar.
Vielleicht überlegst du dir das nochmal in Ruhe und schreibst es dir geordnet auf.
R

Johnny1994

Johnny1994 aktiv_icon

19:26 Uhr, 17.01.2016

Antworten
Das wollte ich ja machen ;-) habe bloß das det5 weggelassen

Zu zeigen: det(An+1)=2det(An)-det(An-1)
I.B.:

det(A3)=2det(A2)-det(A1)=23-2=6-2=4 Stimmt

I.A.:

Es gelte für ein n mit n3, dass det(An)=2det(An-1)-det(An-2)

I.S.:

det(An+1)=det(An)n+1=2det(An-1)-det(An-2)n+1(I.A. Einsetzen) =2det(An-1+n+1)-det(An-2+n+1)=2det(An)-det(An-1)

Q.E.D.

Ist der Beweis für die Rekrusionsformel richtig?

LG
Antwort
Roman-22

Roman-22

19:47 Uhr, 17.01.2016

Antworten
> Das wollte ich ja machen ;-) habe bloß das det5 weggelassen
Das seh ich jetzt nicht, aber vl beziehen wir uns auch auf unterschiedliche Terme. Wenn du Lust hast, kannstr du es ja nochmals komplett schreiben, wie es deiner Meinung nach ganz richtig ist.
Beachte dabei, dass die Werte einer Determinante nicht in runden Klammern stehen sondern zwischen zwei senkrechten Strichen:

det((1234))=|1234|=-2

Außerdem kannst du mit Vorteil verwenden, dass eine Determinante, die eine Spalte enthält, die nur aus Nullen besteht, mit SIcherheit den Wert Null hat.

> Ist der Beweis für die Rekrusionsformel richtig?
Das Wort heißt "Rekursion".

Nun, die Bezeichnung det(An) ist jetzt jedenfalls bedeutend sinnvoller, als das detn(A), das du bisher verwendet hast.
Zur Klarstellung: Wenn ich det5 geschrieben habe, dann war das eben das, was du jetzt mit det(A5) bezeichnest, obwohl es |A5| auch tun würde.
Ich habe die Folge der Determinanten betrachtet und die Folgenglieder (das sind normale Zahlen) eben nicht mit a1,a2,..., sondern mit det1,det2,... bezeichnet.

Aber was soll denn nun wieder det(An)n+1 sein, mit Hilfe dessen du für mich völlig unverständlich den Schritt von det(An+1) zu det(An) zu bewältigen versuchst??
Entweder ist das Unfug oder es zu hoch für mich :-(

R

Johnny1994

Johnny1994 aktiv_icon

19:51 Uhr, 17.01.2016

Antworten
könntest du mir vielleicht bei dieser Induktion helfen? Sitze schon den ganzen Tag dran!

LG
Antwort
Roman-22

Roman-22

20:20 Uhr, 17.01.2016

Antworten
Wie du meine Rekursionsformel mit Induktion einfacher beweisen könntest, das weiß ich leider auch nicht. Denn irgendwo wird im Beweis wohl die Definition der Determinante einfließen müssen.

Es ging doch vielmehr darum, zB durch vollst. Induktion zu zeigen, dass det(An)=n+1 gilt.

Und ein Teil dieses Induktionsbeweises ist eben, herzuleiten, dass det(An+1)=2det(An)-det(An-1) gilt.

Und dazu fällt mir auch nichts anderes ein, als es eben mühsam über Determinantenentwicklungen zu zeigen.
Und damit es nicht zu abstrakt wird, hatte ich vorgeschlagen, dass du diesen Zusammenhang zunächst einmal ganz konkret für eine 6er-Determinante zeigst. Dann kann man es leichter gleichermaßen auch für eine beliebige n×n Determinante anschreiben.
Und für die 6er-Determinate hast du es nach eigener Angabe ja schon (bis auf das vergessene det5).
Und mit dem rekursiven Zusammenhang lässt sich dann der Induktionsbeweis, nämlich dass det(An+1)=n+2 ist, führen. Aber das haben wir weiter oben ja auch schon gehabt.

Also

I.A.: |A1|=2 UND |A2|=3

I.V.: |An|=n+1

I.B.: |An+1|=.... =2|An|-|An-1|=2(n+1)-((n-1)+1)=2n+2-n=n+2 //.

Und an der Stelle der .... musst du eben das Gleiche wie bei der 6er-Determinante schreiben, nur eben allgmein, also die Determinaten so angeben mit ... wie in deinem ersten Posting.
Oder (vielleicht übersichtlicher) du zeigst den Zusammenhang in einer Nebenrechnung.

R
Johnny1994

Johnny1994 aktiv_icon

20:26 Uhr, 17.01.2016

Antworten
Alo du meinst man muss nur die Rekursionsformel mithilfe von Laplace herleiten und anschließend detn=n+1 mithilfe der Rekursionsformel beweisen. Die Rekursionsformel muss nicht zusätzlich bewiesen werden oder? Ich schreibe nochmal meine Entwicklung der Matrix auf.

LG
Antwort
Roman-22

Roman-22

20:32 Uhr, 17.01.2016

Antworten
> Die Rekursionsformel muss nicht zusätzlich bewiesen werden oder?
Natürlich nicht! Wenn sie bereits (korrekt) hergeleitet wurde, dann gilt sie - Punkt. Dann ist sie eben, wenn du so willst, durch direkten Beweis gezeigt worden. Es besteht keine Notwendigkeit, das noch zusätzlich mit einem indirekten Beweis oder einem Beweis durch vollständige Induktion zu untermauern.

R



Johnny1994

Johnny1994 aktiv_icon

20:42 Uhr, 17.01.2016

Antworten
det(A6)=2det(A5)-(-1)(-1-100002-1000-12-1000-12-1000-12)=2det(A5)(2det(A4)+1(0-10002-100-12-10-12-1100-12)) so?
Johnny1994

Johnny1994 aktiv_icon

20:53 Uhr, 17.01.2016

Antworten
det(A6)=2det(A5)-(-1)(-1-100002-1000-12-1000-12-1000-12)=2det(A5)(2det(A4)-(-1)det(A4))+(-1)(det(A4)+1(0-10002-100-12-100-12)) so?

LG

PS: Das obere kannst du streichen!


Antwort
Roman-22

Roman-22

20:57 Uhr, 17.01.2016

Antworten
Warum wird bei dir immer aus einer Strich-Rechnung eine Punkt-Rechnung?

2det(A5)+....

Und wie schon gesagt, nicht (............), sondern |............|, oder aber etwas aufwändiger det((............)).

R

Johnny1994

Johnny1994 aktiv_icon

20:58 Uhr, 17.01.2016

Antworten
Wie meinst du das? Das mit den Klammern mache ich hier nur, weil ich nicht weiß, wie die vertikalen Klammern gehen!

LG
Antwort
Roman-22

Roman-22

21:02 Uhr, 17.01.2016

Antworten
Nach 2det(a5) geht es mit einer Strichrechnung weiter und nicht, so wie bei dir, mit einer Multiplikation!

Johnny1994

Johnny1994 aktiv_icon

21:04 Uhr, 17.01.2016

Antworten
Also ich muss nur hinter 2det(A5) anstatt ein ein + schreiben und dann stimmt mein Entwicklung nach der ersten Zeile oder?

LG Johnny
Antwort
Roman-22

Roman-22

21:44 Uhr, 17.01.2016

Antworten
> weil ich nicht weiß, wie die vertikalen Klammern gehen
Genau so wie die Matrix, nur dass du eben anstatt den äußersten Klammern die senkrechte Striche schreibst. Also "|(1, 2),(3, 4)|"

> Also ich muss nur hinter 2⋅det(A5) anstatt ein ⋅ ein + schreiben
Na eben, ist doch ein Unterschied, oder?
Der Rest scheint mir auch nicht ganz richtig zu sein, jedenfalls ist mir nicht ersichtlich, woher all diese Ausdrücke stammen. Und du kommst damit ja auch nicht ganz auf die gewünscht Formel, oder?

R

Johnny1994

Johnny1994 aktiv_icon

21:46 Uhr, 17.01.2016

Antworten
Kannst du das vielleicht einmal aufschreiben? ich komme nicht weiter und sitze schon seit 3 Tagen an diese Aufgabe und bin schon total deprimiert. Bitte hilf mir, bitte!

LG Johnny
Antwort
Roman-22

Roman-22

21:52 Uhr, 17.01.2016

Antworten
Warum schreibts du nicht die ganze Rechnung einmal schrittweise und komplett auf, ohne ständig Schritte zu überspringen und dann steht letztlich nur ein falsche Ergebnis da, ohne dass ersichtlich ist, was du dir dabei überlegt hast.
Achte dabei darauf, Zeilenumbrüche einzufügen, damit der Thread optisch nicht zerstört wird. Ein freundlicher Mod scheint da hier weiter oben schon einmal für dich erledigt zu haben.
Also erst die 6er-Det (komplett), dann die Entwicklung nach der ersten Zeile mit den beiden 5er-Determonanten. Dann erkennest du, dass die erste 5er Determinante ja det(A5) ist und du setzt diese Abkürzung dafür ein. Anschließend wird die zweite 5er-Determinante entwickelt und es stehen zwei 4er-Determinanten da, etc.
Um bei späteren Fehlerkorrekturen nicht alles neu tippen zu müssen, solltest du dir die ganze Rechnung auch noch in eine normale Textdatei kopieren zur späteren Wiederverwertung.

Ich kann verstehen, dass es dir lästig ist, die ganze Rechnung komplett aufzuschreiben - geht mir genau so ;-)

R

Johnny1994

Johnny1994 aktiv_icon

21:59 Uhr, 17.01.2016

Antworten
Also ich habe jetzt keine explizite Rechnung gemacht. ich habe einfach die erste Spalte und Zeile gestrichen und den jeweiligen ersten Wert der Spalte mit der Matrix multipliziert usw. Theoretisch müsste ich, wie du das erklärt hast nur (2&sdot;det(A4)&minus;(&minus;1)&sdot;det(A4)) streichen in meiner obigen Rechnung oder sehe ich das falsch?
Antwort
Roman-22

Roman-22

22:01 Uhr, 17.01.2016

Antworten
Und wieder weiß ich nicht, von welchem Rechenschritt du konkret sprichst.
Lies dir meine vorherige Antwort nochmal durch und versuche es einmal auf die langsame, systematische Art.

R

Johnny1994

Johnny1994 aktiv_icon

22:09 Uhr, 17.01.2016

Antworten
Also was müsste theoretisch nach dem zweiten Gleichheitszeichen stehen? Muss da auch det(A5) stehen oder nur die beiden det(A4) Matzen?
Antwort
Roman-22

Roman-22

22:12 Uhr, 17.01.2016

Antworten
Da steht eben ein Gleichheitszeichen, daher muss links und rechts davon etwas Gleichwertiges stehen. Wenn links 2det(A5), dann muss das auch rechts stehen, denn weiter umformen möchtest du diesen Teil ja wohl nicht mehr, oder. Aber natürlich nusst du ihn bei der ganzen Rechnung mit schleppen.

R

Johnny1994

Johnny1994 aktiv_icon

22:29 Uhr, 17.01.2016

Antworten
Also ich habe jetzt folgendes gemacht:


det(2-10000-12-10000-12-10000-12-10000-12-10000-12)=det(A6)=2det(2-1000-12-1000-12-1000-12-1000-12)-(-1)det(-1-100002-1000-12-1000-12-1000-12)

=2det(A5)+det(-1-100002-1000-12-1000-12-1000-12)=2det(A5)+(-1det(2-100-12-100-12-100-12)-(-1)det(0-10002-100-12-100-12))

=2det(A5)+(-1det(A4)+det(0-10002-100-12-100-12))

Ist das so richtig? Hier erkenne ich auch die Rekursionsformel ;-)

LG Johnny
Antwort
Roman-22

Roman-22

23:44 Uhr, 17.01.2016

Antworten
Na bitte, man muss ja nur ein wenig warten, dann erkennst du deine Fehler selbst.
Vorher fehlten noch die Zeilenumbrüche und du hattest eine falsche 2 anstelle der (-1).

Jetzt ist es richtig und wenn du dann noch beachtest, dass, wie oben schon geschrieben, die Determinante eine Matrix mit einer aus nur Nullen bestehenden Spalte immer Null ergibt, dann bist du bereits bei det(A6)=2det(A5)-det(A4).

Eine Rekursionsformel ist das zwar noch nicht, denn es gilt ja nur für A6, aber es wurde nichts verwendet, dass speziell n=6 voraussetzt und so sind die Schritte ausgehend von det(An) haargenau die gleichen und dann hast du die allgemeine Rekursionsformel.

R



Johnny1994

Johnny1994 aktiv_icon

23:52 Uhr, 17.01.2016

Antworten
I.B.: ∣∣An+1∣∣=.... =2⋅∣∣An∣∣−∣∣An−1∣∣=2⋅(n+1)−((n−1)+1)=2n+2−n=n+2 /.

Und an der Stelle der .... musst du eben das Gleiche wie bei der 6er-Determinante schreiben, nur eben allgmein, also die Determinaten so angeben mit ... wie in deinem ersten Posting.
Oder (vielleicht übersichtlicher) du zeigst den Zusammenhang in einer Nebenrechnung.<<

Hier muss ich das selbe nur verallgemeinern also mit ...?


LG Johnny

PS: Vielen Dank für die Hilfe bis hierhin!
Johnny1994

Johnny1994 aktiv_icon

23:54 Uhr, 17.01.2016

Antworten
schon verstanden! ;-)
Antwort
Roman-22

Roman-22

00:02 Uhr, 18.01.2016

Antworten
Fein, dann wären wir ja durch.

R

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.