Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Determinanten Zusammenhänge

Determinanten Zusammenhänge

Universität / Fachhochschule

Determinanten

Tags: Determinant

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
tau97

tau97 aktiv_icon

15:37 Uhr, 21.01.2022

Antworten
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe direkt ein paar Fragen.

Aufgabe: (n>=1) Sei BM(nxn;R)

a) Wenn det(B)=0 gilt so hat B min. 2 gleiche Zeilen
-> diese Aussage ist falsch, ein Gegenbeispiel wäre eine Matrix n=3 wo in der
1. Zeile (1,2,3) in der 2. (4,5,6) und in der 3. Zeile (7,8,9) steht, hier ist die determinante 0, aber es gibt keine 2 Zeilen, welche gleich sind

b) Für jede quadratische Matrix B gilt det(B)=0, oder det(A) >= 1
-> diese Aussage ist ebenfalls falsch, da Gegenbeispiel wäre eine Matrix wo in der
1. Zeile (-1,2) und in der 2. Zeile (-1,2) steht (hier ist det=-1)

c) Es gibt ein y ungleich 0, und eine Matrix B, sodass det(yB)=ydet(B)
--> Aussage stimmt, da es nur ein y geben muss, dieses y ist in jedem Fall immer = 1

Stimmen meine Annahmen zu den Aufgabe?

Vielen Dank im voraus, und sorry, dass die Matrizen so komisch aufgeschrieben wurden, ich hab die Befehle für LaTex aus der pdf kopiert, diese haben aber nicht immer funktioniert.




Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

13:30 Uhr, 22.01.2022

Antworten
Hallo
deine Lösungen sind alle gut und richtig
Gruß ledum
Antwort
Mathe45

Mathe45

13:47 Uhr, 22.01.2022

Antworten
tau97
Schau dir b) nochmals an.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.