Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Diagonalisierbarkeit einer Matrix

Diagonalisierbarkeit einer Matrix

Universität / Fachhochschule

Tags: Charakteristisches Polynom, Diagonalisierbarkeit, Linearfaktor, Matrix

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Sonusfaber

Sonusfaber aktiv_icon

09:43 Uhr, 20.11.2019

Antworten
Hallo

Ein Satz besagt: Eine quadratische Matrix AM(nxn,) ist genau dann diagonalisierbar, wenn ihr charakteristisches Polynom vollständig in (n) Linearfaktoren zerfällt.

Habe z. B. das charakteristische Polynom pA(z) von AM(nxn,) genau n (nicht unbedingt voneinander verschiedene) Nullstellen. Dann zerfällt es in n (nicht unbedingt voneinander verschiedene) Linearfaktoren, woraus man schliessen muss, dass A diagonalisierbar ist - und umgekehrt.

Ich hätte gerne einen Beweis dafür, finde aber keinen und komme selber auf keinen grünen Zweig ...

Danke!

Sonusfaber

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

09:52 Uhr, 20.11.2019

Antworten
Hallo,
diesen sogenannten "Satz" wirst du wohl kaum beweisen können,
da er falsch ist.
Gruß ermanus
Frage beantwortet
Sonusfaber

Sonusfaber aktiv_icon

09:57 Uhr, 20.11.2019

Antworten
Ja, das stimmt,die Äquivalenz gilt nicht, wohl aber, dass eine diagonalisierbare Matrix vollständig in Linearfaktoren zerfällt ... tut mir leid!
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

10:00 Uhr, 20.11.2019

Antworten
OK ;-)
Wenn eine Matrix diagonalisierbar ist, dann ist sie zu einer
Diagonalmatrix ähnlich. Ähnliche Matrizen haben dasselbe charakteristische
Polynom ...
Gruß ermanus