Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Diagonalmatrix D und invert. Matrix T

Diagonalmatrix D und invert. Matrix T

Schüler Gymnasium, 12. Klassenstufe

Tags: Diagonalmatrix, Inverse Matrix

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
eXeLaNCe

eXeLaNCe aktiv_icon

20:56 Uhr, 19.12.2010

Antworten
Hallo Leute,
brauche dringend Hilfe.
Schreibe morgen eine Klausur und habe leider Zeitdruck, und zwar brauche ich die Rechnungswege zu folgenden Aufgaben:


Gegeben sei die Matrix A(3-1-13). Bestimmen Sie eine Diagonalmatrix D und eine invertierbare Matrix T, so dass A= TDT^-1.

Wäre nett, wenn mir das einer vorrechnen könnte, weil ich leider nicht die Zeit mehr habe um alles ausführlich zu rechnen.





Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
lepton

lepton

14:16 Uhr, 20.12.2010

Antworten
Beim Diagonalisieren gehst du wie folgt vor:

(a) Mithilfe charakteristischen Polynoms Eigenwerte λi und Eigenvektoren vi von A (ist symmetrisch) ermitteln

(b) dann brauchst die dazu nötige Orthogonalmatrix T,d.h. du normierst deine Eigenvektoren und schreibst sie als Orthogonalm. T auf

(c) für deine Diagonalmatrix gilt dann: D=TTAT, hierbei ist es wichtig, dass als Ergebnis auf der Hauptdiagonalen λi rauskommen müssen = diag (λ1,λ2)

Hinweis: Bei symmetr. Matrizen gilt: A=ATaij=aji
Bei orthogonalen gilt: A-1=AT

Für Inverse (2 x2)-Matrix gilt: Bsp.: A=(abcd)A-1=1det(A)(d-b-ca)
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.