Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Die Berechnung der der Flächennormalen ist falsch

Die Berechnung der der Flächennormalen ist falsch

Schüler

Tags: 3D Flächen Normale, Dodecaeder

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Dylan's Ghost

Dylan's Ghost aktiv_icon

01:16 Uhr, 08.08.2022

Antworten
Die Vertices des Dodecaeders bestehen aus einer Kombination von 0,φ und 1φ,φ ist 1+52, der Goldene Schnitt.
Der Goldene Schnitt aber nicht Schuld, ich hab's mit anderen Werten und ihren Kehrwerten probiert, das Ergebnis war das gleiche.
Ich füge zwei Screenshots hinzu, in derHoffnung daß ihr eine mathematische Lösung habt, ich kann natürlich die fehlenden Vorzeichen reinpfrimeln, das wäre aber doppelplusungut.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe

makeNormals
planeNormal

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

15:19 Uhr, 08.08.2022

Antworten
Tja, wer soll aus dem Code allein schlau werden? Anscheinend gehst du in die Prozedur rein mit den Feldern "ver" und "fac":

a) ver[idx] scheint die Raumkoordinaten von Eckpunkt idx deines Dodekaeders zu enthalten (mit idx=0..19).

b) fac[kk][jj] scheint hingegen für jj=0..4 die Eckpunktnummer jj des Fünfecks kk der Dodekaederoberfläche zu kennzeichnen (die aber von 1..20 statt 0..19, irgendwie inkonsequent angesichts der anderen Indexbehandlungen).

Nun, wir können nur annehmen, dass diese Felder korrekt vorher befüllt worden. Prozedur "planeNormal" aus dem zweiten Scan bestimmt nun einen Normalenvektor zu der Dreiecksebene durch die drei Punkte v0, v1, v2, sieht soweit richtig aus, sofern "crossProduct" das tut, was der Name vermuten lässt.

Wenn hier irgendwo ein Fehler ist, dann allem Anschein nach bereits in den Werten der Felder "ver" und/oder "fac".