Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Die Normalverteilung

Die Normalverteilung

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Verteilungsfunktionen

Tags: Normalverteilung, Sonstig, Statistik

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Kevser22

Kevser22 aktiv_icon

19:52 Uhr, 17.09.2021

Antworten
Hi Leute..

Ich hätte mal eine Frage wieder wie immer zu meinen gängigen Statistikverständnissen, hahaa :(!

Aber in einen meiner Folien steht "Legt man die Annahme der Normalverteilung zugrunde, haben Mittelwert und Standardabweichung immer eine einheitliche Bedeutung"

Könnte mir jemand vielleicht verraten was genau mit "einheitliche Bedeutung" gemeint ist. Dass vielleicht bei einer standardisierten Normalverteilung Mittelwert 0 und die SD 1 beträgt?

Danke im Vorraus ..



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

19:59 Uhr, 17.09.2021

Antworten
Hallo,

was du schreibst könnte damit gemeint sein.
Vielleicht ist aber auch gemeint, dass der Mittelwert (Erwartungswert?) der Parameter μ bei der Normalverteilung ist und die Standardabweichung der Parameter σ bei der Normalverteilung ist.
Anders gesagt: Eine normalverteilte Zufallsvariable ist mit den Parametern μ und σ eindeutig definiert.
So eindeutig kann ich den Satz nicht deuten.

Gruß
pivot
Antwort
HAL9000

HAL9000 aktiv_icon

20:11 Uhr, 17.09.2021

Antworten
Nur so eine Vermutung: Vielleicht ist "einheitliche Bedeutung" gemeint im physikalischen Sinne "gleiche physikalische Einheit" !

Also beispielsweise beides Längeneinheiten (in m), während im Gegensatz dazu die Varianz als Quadrat der Standardabweichung eine Flächeneinheit (in m2) hat.

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.