Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Differentialgleichung 2. Ordnung

Differentialgleichung 2. Ordnung

Schüler

Tags: Allgemein, Lösung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
stinlein

stinlein aktiv_icon

21:08 Uhr, 18.04.2018

Antworten
Brächte nochmals dringend Hilfe. Danke vielmals im Voraus!
Die Aufgabe:
Nr. 4)i
y''-3y'=2x3-x+2
Lösung: y=-154(9x4+12x3+3x2+38x)+c1+c2e3x
Bin mit meinem Ergebnis nahe dran, aber ich weiß, irgendwo habe ich versagt!
Meine Rechnung:
λ2-3λ=0
λ1=3
λ2=0
yP= ax^3 + Bx^3 + Cx +D
yP'= 3Ax^2 +2Bx +C
yp''=6 Ax +2B

Einsetzen in DGL:
6Ax+2B-3(3Ax2+ 2Bx +C)=2x3-x+2
-9Ax2+x(6A-6B)+2B-3C=2x3-x+2
Koeffizientenvergleich:
-9A=0
A=0
6A-6B=-1
B=16
2B-3C=2
c-59
In yP einsetzen:
yP=0x3+16x2-59x
y _ges =yP+yH=16x2-59x+e3xc1+c2
Das wäre dann mit der Musterlösung verglichen:
yP=-154(9x2-30x)+e3xc1+c2 Da fehlt bei mir verschiedes im Klammerausdruck!

Musterlösung. y=-154(9x4+12x3+3x2+38x)+c1+c2e3x
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Hilfe!
stinlein







Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

21:27 Uhr, 18.04.2018

Antworten
Die Musterlösung sollte dir schon einen Hinweis auf deinen Fehler geben. Du erkennst doch dort, dass die Partikuärlösung ein Polynom vierten Grades ist. Daher kann dein Ansatz mit einem Polynom dritten Grades nicht fruchten.
Du musst dein yp noch mit x multiplizieren.
Warum! Weil der konstante Anteil deines yp (das D) bereits ein Teil der Lösung der homogenen DGL ist (das c1). das würde also nichts Neues bringen.
Formal: Wenn Die Störfunktion eine Polynomfunktion ist und eine Lösung der charakteristischen Gleichung ist Null, dann ist der "normale" unbestimmte Ansatz eines Polynoms vom gleichen Grad wie die Störfunktion noch einmal mit x zu multiplizieren.
Du kannst das auch der Übersicht, auf die ich mal in einem anderen Thread verwiesen habe, entnehmen (siehe Bild).
Wären beiden Lösungen der charakteristischen Gleichung Null, so müsste man mit x2 multiplizieren. Allerdings würde sich die DGL in diesem Fall ja ganz einfach durch zweimaliges Integrieren lösen lassen.

Also yp=Ax4+Bx3+Cx2+Dx   ( es kommt da kein +E dazu!)

Bild
stinlein

stinlein aktiv_icon

21:34 Uhr, 18.04.2018

Antworten
Danke, dass du mich nochmals darauf aufmerksam gemacht hast. Ich habe die Ansatzfunktionen vor mir liegen, mit denen arbeite ich. Konnte das wieder nicht aus der Vorlage herauslesen. Ich glaube aber, dass ich jetzt weiterkommen werde. Ich kann mich allerdings erst morgen damit eingehend befassen.
Freudige Nachricht: Konnte heute selbständig doch einige Aufgaben lösen.
Danke dir ganz herzlich. Vielleicht noch eine Rückfrage morgen!
DANKE! DANKE! DANKE! Ich müsst das Wort "DANKE" eigentlich zwanzig Mal schreiben.
lg stinlein
Frage beantwortet
stinlein

stinlein aktiv_icon

21:38 Uhr, 18.04.2018

Antworten
DANKE!
stinlein