Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Differentialgleichung 2. Ordnung Lösung finden.

Differentialgleichung 2. Ordnung Lösung finden.

Universität / Fachhochschule

Gewöhnliche Differentialgleichungen

Tags: 2.Ordnung, Funktion, Gewöhnliche Differentialgleichungen, homogen lineare

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Sgreb

Sgreb aktiv_icon

08:46 Uhr, 05.12.2019

Antworten
Hallo ihr Lieben,

Eine Frage zu Differentialgleichungen. Ich habe eine Aufgabe, die wie folgt lautet: Welche der folgenden Funktionen ist Lösung der Differentialgleichung:

y‘‘ - 2*y‘ -24y=0

1. 3cos(5x)
2. 3e6x+0e-4x
3. 0sin(5x)
4. 3e6x

Meine Lösung: Die Ableitungen der gegebenen Funktionen bilden und dann einfach einsetzen und schauen ob die Gleichung dann 0 ergibt.

1. -147cos(5x)+30sin(5x)0
2. 108e6x-36e6x-72e6x=0 wahr
3. wahr, weil die Ableitungen alle =0 sind, da die Funktion =0 ist
4. Siehe 2. wahr

Jetzt meine Frage, ist das ein möglicher Lösungsweg, da die Lösung mir zeigt, dass das falsch ist, weiß ich nicht, wie ich anders herangehen soll. Gibt es einen Unterschied zwischen der 2. und 4. ? Wüsste nicht, warum das nicht richtig sein sollte.

Liebe Grüße

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

09:29 Uhr, 05.12.2019

Antworten
Hallo,

grundsätzlich wünsche ich mir einen Scan der Originalaufgabenstellung. Dann redet man nicht so leicht aneinander vorbei. (Maximale Größe scheinen 500 kB zu sein.)

> ist das ein möglicher Lösungsweg

Ich denke schon. Man kann die DGL auch lösen und die Gesamtheit aller Lösungen angeben. Ich würde mir wünschen, dass dies im Mathestudium der bevorzugte Lösungsweg sein sollte, da die DGL doch recht gutmütig ist.
Ob deine Korrektoren das Ergebnis akzeptieren werden, solltest du die fragen (Du bist doch ab und an mal in der Uni, oder?).

> Gibt es einen Unterschied zwischen der 2. und 4. ?

Nur dem Aussehen nach.

Mfg Michael
Sgreb

Sgreb aktiv_icon

10:50 Uhr, 05.12.2019

Antworten
Hallo Michael, vielen Dank für deine Antwort. Die Korrektur sagt ja eben, dass man es so lösen soll. Aber dennoch ist es falsch. Die Gesamtheit aller Lösungen kann ich leider noch nicht bestimmen. Haben die Differentialgleichungen nur kurz angerissen in der Mathe 1 Vorlesung.

5BBEF8FB-E750-4153-B5F8-969FAA935545
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

15:35 Uhr, 05.12.2019

Antworten
Hallo,

> Die Korrektur sagt ja eben, dass man es so lösen soll.

Ich sprach vom KorrektOr, du schreibst was von KorrektUr.
Das von mir gemeinte ist ein Mensch, das von dir gemeinte eine Handlung oder das Ergebnis einer Handlung.
Mit anderen Worten: Hast du den Korrektor/Übungsgruppenleiter gefragt?

Und was ist gemeint mit:
> Aber dennoch ist es falsch.

Meinst du, dir wird deine Eingabe als falsch angezeigt?

Ich ahne, woran das liegen könnte. Insbesondere dann solltest du zu einer Person gehen, die auch deine Ergebnisse händisch verändern kann.
Dann kann sie auch gleich den Lösungsgenenrator verändern, damit er
a) keine korrekte Lösung generiert wie bei der 3., wenn eigentlich keine Lösung erscheinen soll, und
b) der gleiche Fehler (die Null) nicht dazu führt, dass Lösungen inhaltlich gleich sind wie bei 2. und 4.

Vielleicht bringt dir das sogar Extrapunkte ein?!

Mfg Michael
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.