Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Differentialgleichungen

Differentialgleichungen

Universität / Fachhochschule

Gewöhnliche Differentialgleichungen

Tags: Gewöhnliche Differentialgleichungen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
MatheInnsbruck

MatheInnsbruck aktiv_icon

11:57 Uhr, 18.10.2021

Antworten
Gegeben ist die Funktion f(x)=10x3+30x2+720x-7

Führen Sie die Kurvendiskussion durch

a) WIe lautet die Steigung der Tangente im Punkt x=-3,48?

b) Welchen Wert die Wölbung im Punkt x=-3,48 an?

c) An welcher Stelle (x-Koordinate) liegt das lokale Minimum?

d) An welcher STelle (x-Koordinate) liegt das lokale MAximum?

e) Wie lautet der zugehörige Funktionswert für das lokale Minimum?

f) Wie lautet der zugehörige Funktionswert für das lokale Maximimum?

g) An welcher Stelle (x-Koordinate) liegt ein Wendepunkt?

h) Wie lautet der zum Wendepunkt zugehörige Funktionswert?

Vielen Dank im Vorraus


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

12:13 Uhr, 18.10.2021

Antworten

a)f'(-3,48)=...

b) Was meint Wölbung?

c)f'(x)=0
Wert in f''(x) einsetzen.
Es muss gelten:
f''(xE)>0

d) wie e)
aber:
f''(xE)<0

e) und f):xEf(x) einsetzen

g)f''(x)=0
liefert xW

h)xWf(x) einsetzen
Antwort
Roman-22

Roman-22

14:06 Uhr, 18.10.2021

Antworten
Steht in der Originalangabe bei a) und b) wirklich "im Punkt x=−3,48"? Denn das ist Unfug! x=-3,48 ist doch kein Punkt.
Bei c) und d) zeigt der Aufgabenersteller ja, dass er es besser kann, da er dort richtig den Begriff "Stelle" verwendet.

Hast du den Funktionsterm richtig wiedergegeben? Bist du sicher, dass es nicht vielleicht " -720x " anstelle von " +720x " heißen sollte?

Und die wichtigste Frage: Hast du zu der Aufgabe auch eine konkrete Frage oder möchtest du sie nur von supporter vorgerechnet bekommen?

Und so nebenbei: Du verschlagwortest mit "Differentialgleichung", aber damit hat die Aufgabe nun wirklich nichts zu tun!

MatheInnsbruck

MatheInnsbruck aktiv_icon

14:14 Uhr, 18.10.2021

Antworten
Ja Danke für die Antowrten. Ja hab bei der Angabe einen Fehler gemacht es sind -720x

Bei Aufgabe a und b steht Punkt.

Angabe ist also f(x)=10x3+30x2−720x−7
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

16:30 Uhr, 18.10.2021

Antworten
.
"Vielen Dank im Vorraus" .. ..finde den Fehler .. :-)

"Ja Danke für die Antowrten."
.....liest du manchmal deine eigenen Texte ? (.. du scheinst ja Lehrer werden zu wollen??)


und warum überlegst du nicht zumindest , ob / warum Roman-22 mit seiner "Unfug"-Bemerkung Recht hat ?

hat man dir noch nie gesagt, dass es anständig wäre, berechtigt gestellte Fragen
.. ("die wichtigste Frage") zu beantworten ?

hast du eine Idee, was mit "Differentialgleichung" gemeint sein könnte ?



.
Antwort
N8eule

N8eule

22:46 Uhr, 18.10.2021

Antworten
Um das mal in ein wenig moderierte Bahnen zu lenken:
MatheInnsbruck,
wir wissen nicht, auf welchem Niveau du unsicher bist.
Wir wollen hoffen, dass du ahnst, dass die Ableitung oder Ableitungen der Funktion eine Rolle spielen werden.
Kannst du die Ableitungen bilden?
Zeig mal!
Oder sollen wir dir beim Ableiten helfen?

Ich bin überzeugt, wenn wir die Ableitung(en) mal vor Augen sehen, dann wird der Rest der Teilaufgaben ein stures Tun...

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.