Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Differentialrechnung

Differentialrechnung

Universität / Fachhochschule

Tags: Ableitung, Differentialquotient, Differentialrechnung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
XeroHD

XeroHD aktiv_icon

15:56 Uhr, 19.04.2019

Antworten
Ich brauche bitte jeweils ein Beispiel für
1) fʹ(x)=limξxf(ξ)-f(x)ξ-x da kann ich mir garnichts drunter vorstellen, meiner meinung nach ist das Ergebniss immer Null. Hier hätte ich gerne ein beispiel mit x=4 und f(x)=x^3 (falls das überhaupt möglich ist und das was ich da aufgeschrieben habe überhaupt ein differentialquotient ist)
2) (f+g)ʹ(x)=fʹ(x)+gʹ(x)
3) λfʹ(x)=λfʹ(x)
4) (fg)ʹx=fʹ(x)g(x)+f(x)gʹ(x)
5) (fg)ʹ(x)=fʹ(x)g(x)-f(x)gʹ(x)(g(x))2 Ich bin mir sicher, dass das hier aus 4) folgt

f,g:V sind Funktionen. xV und λ und ξ\x

Hierzu passend bei OnlineMathe:
Ableitung (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzenquotient (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitung einer Funktion an einer Stelle (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitungsfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitungsregeln (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

17:21 Uhr, 19.04.2019

Antworten
.
"und das was ich da aufgeschrieben habe überhaupt ein differentialquotient ist"

du hast den Grenzwert eines Differenzenquotienten aufgeschrieben
und kannst als Student selber nachschlagen, was gemeint ist mit
Differenz
Quotient
Differenzenquotient
Differentialquotient

"meiner meinung nach ist das Ergebniss immer Null"
00=? .. was da wohl als E. (mit einem s) rauskommt, willst du also wissen (nicht meinen)
für limx4x3-43x-4=

also rechne selbst .. Tipp :
für x4 kannst du zuerst x3-43x-4 kürzen mit (x-4)... was bekommst du ? ...
und jetzt kannst du den Grenzwert für dein KürzungsErgebnis für x4 berechnen
(du wirst staunen es ist also limx4x3-43x-40.. du bekommst =48)

ok?

XeroHD

XeroHD aktiv_icon

18:36 Uhr, 19.04.2019

Antworten
Wieso ist limx4x3-43x-4=48? Gekürzt ist das doch limx4x2-421 oder nicht? Ich komm da nicht weiter.
XeroHD

XeroHD aktiv_icon

19:45 Uhr, 19.04.2019

Antworten
Danke für die vielen tollen Antworten!
limΔx4(4+Δx)3-43Δx=64+48Δx+12Δx2+Δx3-64Δx dann habe ich mit Δx gekürzt und als Ergebnisss 0+48+0+02 erhalten. Hab ich das richtig gemacht????????
XeroHD

XeroHD aktiv_icon

19:45 Uhr, 19.04.2019

Antworten
Danke für die vielen tollen Antworten!
limΔx4(4+Δx)3-43Δx=64+48Δx+12Δx2+Δx3-64Δx dann habe ich mit Δx gekürzt und als Ergebnisss 0+48+0+02 erhalten. Hab ich das richtig gemacht????????
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

20:04 Uhr, 19.04.2019

Antworten
.
x3-43x-4 (x^2-4²)/1 ...!!!

(x3-43):(x-4)=x2+4x+16

so - jetzt mach weiter ...

.
XeroHD

XeroHD aktiv_icon

20:34 Uhr, 19.04.2019

Antworten
?
Wie kommt man da auf x2+4x+16??? Tut mir wirklich leid, aber ich bin zu unfähig, um das zu verstehen.
Und was soll ich noch weiter machen? Ich bin schon auf das Ergebnisssssss 48 gekommen. Außer natürlich 0+48+0+0248 Und war mein lösungsweg von 19:45 Uhr richtig oder nicht???

Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

21:24 Uhr, 19.04.2019

Antworten
.
"? Wie kommt man da auf x²+4x+16??? "

(x3-64):(x-4)=....
informiere dich zum Thema Polynomdivision ... zB :
www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/polynomdivision.htm

"Außer natürlich 0+48+0+0² ≠ 48" ...WAS SOLL DENN DIES? natürlich gilt das Gleichheitszeichen

" Und war mein lösungsweg von 19:45 Uhr richtig ???"

im Prinzip JA
.. nur sollte das lim- Zeichen jedesmal mit notiert werden nach jedem .. =.. solange
noch ein Δx da rumsteht.

ok?

"aber ich bin zu unfähig, um das zu verstehen."
so einen Quatsch solltest du dir nicht einreden..
.. oder: warum quälst du dich mit Sachen, die dir keine Freude machen ?

.
Frage beantwortet
XeroHD

XeroHD aktiv_icon

21:39 Uhr, 19.04.2019

Antworten
Vielen dank für den Hinweis auf die Polynomdivision. Und danke für die Antworten.