|
Hallo. Ich habe ein paar Aufgaben aufbekommen, bei denen ich die erste sowie die zweite Ableitung bestimmen soll. Leider komme ich bei dieser Aufgabe hier nicht weiter:
Ich habe disese auch schon in Online Ableitungsrechner eingegeben, jedoch verstehe ich die Lösungswege nicht.
Also die erste Ableitung habe ich schon bestimmt jedoch bin ich mir total unsicher... f´(x) ?
Kann mir jemand bitte (mit Erklärung!) die erste und die zweite Ableitung zeigen?
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
|
pivot 
18:03 Uhr, 21.08.2020
|
Hallo,
einfach die Kettenregel anwenden für die 1. Ableitung:
Im Prinzip ist die 1. Ableitung richtig. Die Klammersetzung ist nur nicht konsistent.
Für die zweite Ableitung erst einmal die Klammer ausmultiplizieren.
Bei der Ableitung von die Produktregel für verwenden. Das bekommst du hin.
Gruß pivot
|
|
Bei der Ableitung von fʹ(x) die Produktregel für sin(x)⋅cos(x) verwenden. Alternativ und etwas einfacher kann man das auch unter Benutzung des Zusammenhangs und der Kettenregel erledigen. Wenn man mag oder muss kann man danach ja noch einer der Beziehungen nutzen.
|
|
Hallo. Wie kommst du hier f′(x)==−2sin(x)⋅(cos(x)+2)=−2sin(x)⋅cos(x)−4sin(x) ) auf die -4sin(x) ?
|
|
Ich habe dann bei f´´(x) folgendes raus:
f´´(x) = -2cos(x)*cos(x)-4sin(x)-2sin(x)*-sin(x)-4cos(x) = -2cos(x)-4sin(x)+2sin(x)-4cos(x) = -8cos(x)-2sin(x)
Ist das Ergebnis richtig?
|
pivot 
19:55 Uhr, 21.08.2020
|
Du meinst die 1. Ableitung? Wenn ja, dann ist es eben die Anwendung der Kettenregel.
Die Ableitung ist Sei . Dann ist und die 1. Ableitung ist gleich
|
pivot 
20:06 Uhr, 21.08.2020
|
>>f´´(x) = -2cos(x)*cos(x)-4sin(x)-2sin(x)*-sin(x)-4cos(x) << Die -4sin(x) ist nicht Teil der Produktregel. Die Produktregel wird nur auf das Produkt angewendet. Ansonsten ist es richtig.
>>f´´(x) = -2cos(x)*cos(x)-2*sin(x)*(-sin(x)) -4cos(x) <<
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|