Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Differentialrechnung

Differentialrechnung

Schüler

Tags: Differentialrechnung, Mathematik

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
timo1010

timo1010 aktiv_icon

17:35 Uhr, 21.08.2020

Antworten
Hallo. Ich habe ein paar Aufgaben aufbekommen, bei denen ich die erste sowie die zweite Ableitung bestimmen soll. Leider komme ich bei dieser Aufgabe hier nicht weiter:

f(x)=(cos(x)+2)2
Ich habe disese auch schon in Online Ableitungsrechner eingegeben, jedoch verstehe ich die Lösungswege nicht.

Also die erste Ableitung habe ich schon bestimmt jedoch bin ich mir total unsicher... f´(x) =-2(sin(x)(cos(x)+2)?

Kann mir jemand bitte (mit Erklärung!) die erste und die zweite Ableitung zeigen?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

18:03 Uhr, 21.08.2020

Antworten
Hallo,

einfach die Kettenregel anwenden für die 1. Ableitung:

fʹ(x)=2(cos(x)+2)2-1(-sin(x))=-2sin(x)(cos(x)+2)

Im Prinzip ist die 1. Ableitung richtig. Die Klammersetzung ist nur nicht konsistent.

Für die zweite Ableitung erst einmal die Klammer ausmultiplizieren.

fʹ(x)==-2sin(x)(cos(x)+2)=-2sin(x)cos(x)-4sin(x)

Bei der Ableitung von fʹ(x) die Produktregel für sin(x)cos(x) verwenden. Das bekommst du hin.

Gruß
pivot
Antwort
Roman-22

Roman-22

18:41 Uhr, 21.08.2020

Antworten
> Bei der Ableitung von fʹ(x) die Produktregel für sin(x)⋅cos(x) verwenden.
Alternativ und etwas einfacher kann man das auch unter Benutzung des Zusammenhangs 2sinxcosx=sin(2x) und der Kettenregel erledigen. Wenn man mag oder muss kann man danach ja noch einer der Beziehungen cos(2x)=cos2x-sin2x=2cos2x-1=1-2sin2x nutzen.

timo1010

timo1010 aktiv_icon

19:43 Uhr, 21.08.2020

Antworten
Hallo.
Wie kommst du hier f′(x)==−2sin(x)⋅(cos(x)+2)=−2sin(x)⋅cos(x)−4sin(x) ) auf die -4sin(x) ?

timo1010

timo1010 aktiv_icon

19:54 Uhr, 21.08.2020

Antworten
Ich habe dann bei f´´(x) folgendes raus:

f´´(x) = -2cos(x)*cos(x)-4sin(x)-2sin(x)*-sin(x)-4cos(x) = -2cos(x)-4sin(x)+2sin(x)-4cos(x) = -8cos(x)-2sin(x)

Ist das Ergebnis richtig?
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

19:55 Uhr, 21.08.2020

Antworten
Du meinst die 1. Ableitung? Wenn ja, dann ist es eben die Anwendung der Kettenregel.

Die Ableitung ist Äußere Ableitung×Innere Ableitung
Sei g(x)=cos(x)+2.
Dann ist f(x)=(g(x))2 und die 1. Ableitung ist gleich

fʹ(x)=2g(x)2-1Äußere Ableitunggʹ(x)Innere Ableitung
=2g(x)gʹ(x)=2(cos(x)+2)(-sin(x))
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

20:06 Uhr, 21.08.2020

Antworten
>>f´´(x) = -2cos(x)*cos(x)-4sin(x)-2sin(x)*-sin(x)-4cos(x) <<
Die -4sin(x) ist nicht Teil der Produktregel. Die Produktregel wird nur auf das Produkt angewendet. Ansonsten ist es richtig.

>>f´´(x) = -2cos(x)*cos(x)-2*sin(x)*(-sin(x)) -4cos(x) <<

=-2cos2(x)+2sin2(x)-4cos(x)

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.