Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Differenzierbarkeit reelle Betragsfunktion

Differenzierbarkeit reelle Betragsfunktion

Universität / Fachhochschule

Differentiation

Funktionalanalysis

Funktionen

Stetigkeit

Tags: Differentiation, Funktion, Funktionalanalysis, Stetigkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
limes21

limes21 aktiv_icon

14:47 Uhr, 25.10.2020

Antworten
Moin,

Ich weiß, dass die reelle Betragsfunktion f(x)=|x| an der Stelle x=0 nicht differenzierbar ist, da quasi nicht klar ist, welche der ihr "inhärenten" Funktionen in Frage kommt, weil die Ableitungen der Funktionen an der Stelle x=0 ungleich sind.

Mir ist aber nicht klar warum das so ist, weil ich einen Denkfehler habe.

Ich denke, wenn gilt:

f(x)=|x| gliedert sich auf in:

Fall 1:f1(x)=x für x0
Fall 2:f2(x)=-x für x<0

dann existiert f2(0) doch wegen der Bedingung x<0 gar nicht, weil man erst gar nicht 0 einsetzen darf und somit existiert auch keine Ableitung von f2(0), wohingegen f1(0) ja extra für x0 definiert ist, dort also existiert und auch eine Ableitung an der Stelle hat.
warum kann man also nicht sagen, dass f(1)(0)=1 ist?

Kann mir bitte jemand erklären, warum das Quatsch ist.

Danke im Voraus.

LG




Hierzu passend bei OnlineMathe:
Stetigkeit (Mathematischer Grundbegriff)
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

15:03 Uhr, 25.10.2020

Antworten
"warum kann man also nicht sagen, dass f(1)(0)=1 ist?"

Weil du gerade gezeigt hat, dass f1(1)(0)=1 aber nicht dass f(1)(0)=1 (eigentlich existiert nur dir rechtsseitige Ableitung von f1 in 0). Wie willst du denn von f1 plotzlich auf f kommen?

Und wozu du überhaupt f1 und f2 einführt, ist mir ein Rätsel.
Die Definition der Ableitung ist doch glasklar: es muss der Grenzwert limxx0f(x)-f(x0)x-x0 existieren. Und limx0x-0x-0 existiert nicht, Punkt.


limes21

limes21 aktiv_icon

17:00 Uhr, 25.10.2020

Antworten
Ok, anders:

Ich führe f1 und f2 ein, weil der Betrag so definiert ist?? Ist hier vllt. nicht nötig, aber davon stirbt doch keiner?

rechtsseitiger Grenzwert muss mit f1(x) gebildet werden, da ich x=0 untersuche und für alles rechts davon bzw. für alle x0 gilt f1(x)=x

Also limx0(f1(x)-f1(0)x-0)=limx0(x-0x-0)=1

linksseitiger Grenzwert muss mit f2(x) gebildet werden, weil für alles links von x=0 bzw. für alle x<0 gilt f2(x)=-x

Also limx0(f2(x)-f2(0)x-0)=limx0(-x-(-0)x-0)=-1

warum kann ich hier überhaupt f2(0) machen, wo doch f2(x) nur für x<0 definiert ist?
f2(x) ist ja eben nicht für x0 definiert.
Das ist es, was ich nicht verstehe.

Oder schreibt man den linksseitigen in diesem Fall so:

limx0(f2(x)-f1(0)x-0)=limx0(-x-0x-0)=-1

wenn das stimmt, dann erübrigt sich ja die Frage.







Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

17:25 Uhr, 25.10.2020

Antworten
"warum kann ich hier überhaupt f2(0) machen, wo doch f2(x) nur für x<0 definiert ist?"

Du bist doch derjenige, der f2 definiert. Du kannst f2 auch für x=0 definieren, das wäre sogar sehr logisch aus meiner Sicht. Aber es ist ja deine Entscheidung. Und wenn du f2 nur für x<0 definierst, dann gibt's keine Ableitung in 0 für diese konkrete Funktion. Ich verstehe nur nicht, was das beweisen soll?

"Oder schreibt man den linksseitigen in diesem Fall so:"

Nein, das ist schon kompletter Quatsch. Du kannst jetzt nicht zwei Funktionen vermischen, das entspricht keiner Definition.
limes21

limes21 aktiv_icon

17:44 Uhr, 25.10.2020

Antworten
Zeig mir mal, wie du mit links- und rechtsseitigem Grenzwert zeigst, dass f(x)=|x| an der Stelle x=0 nicht differenzierbar ist.
Eventuell kommen wir dann weiter.
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

17:51 Uhr, 25.10.2020

Antworten
Rechtsseitig:
limx+0x-0x-0=limx+0xx=limx+01=1.
Linksseitig:
limx-0x-0x-0=limx-0-xx=limx-0-1=-1.

Wenn ein Grenzwert existieren würde, würden sie gleich sein. Also, es gibt keinen Grenzwert von limx0x-0x-0.

Hier gibt's aber kein Problem mit der Definition, denn x ist ja im 0 definiert.

Im übrigen, für die Existenz des Grenzwertes limxx0f(x) muss f nicht unbedingt in x0 definiert sein. Das nur am Rande, hier ist es irrelevant.
limes21

limes21 aktiv_icon

19:16 Uhr, 25.10.2020

Antworten
Eben, so ist es ja richtig und der einzige Unterschied ist, dass es halt nur nicht mit f1 und f2 unterschieden wird, was, wie mir schon klar ist, überflüssig ist.

Aber trotz allem gilt dann:

linksseitig:

limx0(f2(x)-f1(0)x-0)=limx0(-x-0x-0)=-1

f1(0) weil f1 für x0 definiert ist und f2(x) weil x<0 und f2 für x<0 definiert ist.

gegen welche Definition soll das verstoßen, wenn du es letztendlich genauso gezeigt hast, nur eben auf die überflüssige f1 und f2 Geschichte verzichtet hast?

Du kannst ja bei deiner linksseitigen Grenzwert Rechnung nur deshalb sagen, dass |x|=-x, weil f für negative x so definiert ist und ob man die Definitionen von |x| jetzt f1 und f2 nennt, oder einfach so hinschreibt, ist letzten Endes ja auch egal. Es ist doch genau dasselbe.

Auf jeden Fall habe ich jetzt meinen ursprünglichen Fehler, um den es mir eigentlich ging, erkannt und habe es jetzt, dank dir, verstanden.
Also schon einmal vielen Dank dafür.
Antwort
Doerrby

Doerrby aktiv_icon

22:31 Uhr, 25.10.2020

Antworten
Man kann auch definieren:
f(x)=x für x>0
f(x)=0 für x=0
f(x)=-x für x<0
an der Limes-Bildung ändert das nichts, wenn der Zielwert selbst nicht in der Definition enthalten ist, da man mit dem Limes sozusagen dorthin "extrapoliert".
Differenzierbar heißt, dass der linksseitige und der rechtsseitige Grenzwert gleich sind.
Bei x=0 ist das nicht so.
Frage beantwortet
limes21

limes21 aktiv_icon

12:07 Uhr, 28.10.2020

Antworten
Danke.