Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Direkte Produkt von Gruppen isomorph zu Permutatio

Direkte Produkt von Gruppen isomorph zu Permutatio

Universität / Fachhochschule

Gruppen

Tags: Gruppen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Berenike

Berenike aktiv_icon

20:04 Uhr, 12.08.2020

Antworten
Es seien G1,G2,,Gn Gruppen. Beweise: Ist σSn, so ist Gσ(1)×Gσ(2)×Gσ(3)××Gσ(n)G1×G2××Gn

Idee: Man wähle einen Isomorphismus der folgenden Bauart:
φ(gσ(1),gσ(2),,gσ(n))=(g1,g2,,gn)
Das Argument liegt im Permutations-Direkt-Produkt. Und das rechte Tupel liegt in der rechten Menge.

Es gilt: φ((gσ(1),gσ(2),,gσ(n))(hσ(1),hσ(2),,hσ(n))=φ(gσ(1)hσ(1),gσ(2)hσ2,,gσ(n)hσ(n))= (g1h1,,gnhn)=(g1,,gn)(h1,,hn)=φ(gσ(1),gσ(2),,gσ(n))φ(hσ(1),hσ(2),,hσ(n)) und somit ist φ ein Homomorphismus. Die Bijektivität ist offensichtlich, daher haben wir einen Isomorphismus.

Somit müsste die Aussage gezeigt sein.

Frage: Reicht dieser Isomorphismus aus um die Isomorphie der gesamten Menge zu zeigen und wenn ja, habe ich den Beweis richtig gestalten mit den Permutationen, die da zu verwenden waren?

Würde mich über eine Klarstellung freuen.

Gruß,
Berenike

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
anonymous

anonymous

22:26 Uhr, 12.08.2020

Antworten
Hallo,

ich sehe da kein Problem,
alles tutti frutti...

Berenike

Berenike aktiv_icon

23:01 Uhr, 12.08.2020

Antworten
Hey Wurzlgnom!

Danke für deine Antwort!

Das heißt, du sagst, ein einziger Isomorphismus reicht aus? :-)
Antwort
anonymous

anonymous

05:59 Uhr, 13.08.2020

Antworten
Möge es der kanonische Permutationsisomorphismus φσ sein

(Das σ zur Zierde noch beigestellt).

Indem wir einen solchen aus der Taufe heben,

entsteht ja immer auch schon eine isomorphe Umkehrabbildung φσ-1,

falls du das meinst, also alles paletti...
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.