Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Distanz (km) zwischen 2 nmea Dateien (gps) berechn

Distanz (km) zwischen 2 nmea Dateien (gps) berechn

Schüler Allgemeinbildende höhere Schulen,

Tags: Distanz, gpsl, nmea, Zeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
haiflosse

haiflosse aktiv_icon

00:17 Uhr, 30.11.2017

Antworten
Ich habe hier von einer GPS Software zwei nmea Einträge und möchte daraus die Distanz in km berechnen.

Hier die Daten:

$GPRMC,050314,A,4811.922355,N,01619.616010,E,7.6,16.9,280917,,,D*45
$GPRMC,050316,A,4811.923642,N,01619.615688,E,0.0,,280917,,,D*50

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, wie man dies berechnen kann.
Vielen Dank

Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

17:23 Uhr, 30.11.2017

Antworten
Hallo
benutze dazu
rechneronline.de/geo-koordinaten
Gruß ledum
haiflosse

haiflosse aktiv_icon

22:53 Uhr, 30.11.2017

Antworten
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe mir von www.gps-track-analyse.de/7.html den gps-Track-Analyse.net heruntergeladen und mein nmea File geladen und dann die ersten zwei Punkte bei rechneronline.de/geo-koordinaten eingegeben.
Leider komme ich da immer auf eine Differenz bei einem Punkt.

Im Anhang ein nmea File.

Ideal wäre, wenn ich wüßte wie die Formel lautet um die Distanz berechnen zu können.
Vielen Dank
haiflosse

haiflosse aktiv_icon

17:48 Uhr, 01.12.2017

Antworten
Kann mir hier jemand nochmals weiterhelfen bzw. ein Programm bzw. eine Onlinesite nennen, wo ich ein gesamtes nmea File auf die Distanz analysieren kann.
Vielen Dank

Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

20:21 Uhr, 02.12.2017

Antworten
Hallo
meinst du die Formel?
dist =6378.388 acos(sin(lat1) sin(lat2) + cos(lat1) cos(lat2) cos(lon2 - lon1))
mit dist: Entfernung in km
die behandelt die Erde als Kugel, was bei großen Entfernungen zu Fehlern führt.
aus www.kompf.de/gps/distcalc.html
dort Punkt 4.
vielleicht noch besser in
de.wikipedia.org/wiki/Orthodrome
Gruß ledum
haiflosse

haiflosse aktiv_icon

17:48 Uhr, 03.12.2017

Antworten
Vielen Dank für die Antwort.

Leider komme ich mit dieser Formeln nicht auf das richtige Ergebnis.
Ich habe eine Seite gefunden, mit der die richtige Distanz berechnet werden kann. Nur weiß ich nicht wo ich da die lat1, lat2 und lon1, lon2 einsetzen muss.
die Seite lautet: www.movable-type.co.uk/scripts/latlong-vincenty.html

Die Distanz zwischen den beiden Punkten:
$GPRMC,050314,A,4811.922355,N,01619.616010,E,7.6,16.9,280917,,,D*45
$GPRMC,050316,A,4811.923642,N,01619.615688,E,0.0,,280917,,,D*50

beträgt nämlich 9m, mit der angegebenen Formel komme ich ein anderes Ergebnis.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Danke

Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

19:18 Uhr, 03.12.2017

Antworten
Hallo wie hast du deine Daten denn in die Formel von wiki eingegeben, deine Daten sind ja nicht in ° sondern in ° und Minuten (oder Sekunden?) angegeben, du musst sie in Grad umrechnen- 1'= (1/60)°
bei so kleinen Entfernungen lohnt sich die Rechnung mit der elliptischen Korrektur nicht,
hast du die 9m abgemessen und dann die 2 GPS Daten? könnte ja sein, die sind ungenau?
Gruß ledum
haiflosse

haiflosse aktiv_icon

10:22 Uhr, 07.12.2017

Antworten
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe schon alle möglichen Umrechnungen wie von Grad auf Minuten und Sekunden durchgeführt.

Die zwei Einträge sind auch nur ein Ausschnitt eines gesamten Nmea Files, daher muss es genau sein, da sonst die Differenz einige KM auseinander sind.

Hier noch mein gesamtes Nmea File: www.dropbox.com/s/8gaod7vwcpssxet/04021f2dc1ba_20171130183608.nmea?dl=0

Laut www.gpsvisualizer.com sind die ersten zwei Einträge dann genau 9m.
Die Berechnung wurde von www.movable-type.co.uk/scripts/latlong-vincenty.html verwendet.

Hoffe es kann mir hier jemand nocheinmal weiterhelfen.
Vielen Dank

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.