Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Distributionen

Distributionen

Universität / Fachhochschule

Funktionalanalysis

Tags: Funktionalanalysis

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
OGLogg

OGLogg aktiv_icon

19:53 Uhr, 06.11.2019

Antworten
Guten Abend zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich das Konzept der Distributionen richtig verstanden habe und möchte euch anhand zweier Beispiele erklären, wie ich das sehe.

Zuerst einmal:

Distributionen werden definiert auf der Menge der Testfunktionen C0.
Das sind unendlich differenzierbare Funktionen φ: mit kompakten Träger (=Intervall, außerhalb dessen die Funktion = 0)

Man benötigt sie grob gesagt, um für sonst unlösbare Probleme "im Sinne von Distributionen" eine Lösung zu finden (?)

zum Beispiel:

sei φ ein Funktional, also "Funktion φ Zahl"

(i) φ-e-x2φ(x)dx

ist eine Distribution, da e-x2C0 und stetig ist, was den Ausdruck einem Satz nach zu einer Distribution macht.

hingegegn

(ii) φ-exφ(x)dx

ist eine Abbildung, da exC0 und kein kompakter Träger für diese Funktion ist.


Würde mich sehr über jede Hilfe freuen und in diesem Sinne schon mal vielen Dank im Voraus! :-)

LG OG

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

21:38 Uhr, 06.11.2019

Antworten
Hallo,

Du bringst da einiges durcheinander. Eine Distribution ist ein Funktional, also eine Abbildung von einem Vektorraum, nämlich C0, nach .

Die Funktion e-x2 liegt nicht in C0. Aber das ist auch egal. Für jede (lokal integrierbare) Funktion ist die Abbildung

φf(x)φ(x)dx

eine Distribution.

Gruß pwm
OGLogg

OGLogg aktiv_icon

22:04 Uhr, 06.11.2019

Antworten
Hallo pwm,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich glaube ich muss mich damit noch genauer beschäftigen, um das wirklich zu verstehen! Also demnach ist das zweite Beispiel auch wieder eine Distribution, da ex auch lokal integrierbar ist?

Und wenn ich jetzt zum Beispiel f(x)=1/x hätte, welche ja nicht auf jedem Kompaktum lokal integrierbar ist, würde es ja darauf ankommen wo, also ist es dann keine Distribution?

Danke :-)
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.