Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Divergente Reihe Summe

Divergente Reihe Summe

Universität / Fachhochschule

Folgen und Reihen

Tags: divergenz, Folgen und Reihen, Konvergenz

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
user13120

user13120 aktiv_icon

19:16 Uhr, 03.12.2021

Antworten
hey, ich habe im Skript stehen: siehe Bild.

wie kann ich daraus folgern, dass die Summe einer divergenten Reihe mit einer nicht negativen konvergenten Reihe weiterhin divergent ist?

Danke!!

Bildschirmfoto 2021-12-03 um 19.12.40

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

20:00 Uhr, 03.12.2021

Antworten
Sei nan konvergent und nbn divergent.
Wenn n(an+bn) konvergent wäre, dann wäre auch n(an+bn)-an konvergent, nach diesem Satz n-an ist natürlich konvergent, wenn nan konvergent ist). Also wäre nbn konvergent, ein Widerspruch.
Das gilt übrigens immer, egal ob die Reihe nichtnegativ ist oder nicht.
Frage beantwortet
user13120

user13120 aktiv_icon

20:24 Uhr, 03.12.2021

Antworten
Danke danke danke!
Du bist der beste, wenn du mir dein Paypal oder Bitcoin Wallet schickst, bekommst du 5€ von mir hahaha :-)