Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Divergenz und rotation

Divergenz und rotation

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Sonstig

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
HansImGlueck001

HansImGlueck001 aktiv_icon

10:00 Uhr, 15.06.2019

Antworten
Hey Community,
Ich habe folgende Aufgabe gegeben:
Das von einer stationären elektrischen Strömungsdichte: j:(R3)->(R3) erzeugte Magnetfeld
B ist eindeutig festgelegt durch die beiden Bedingungen:
divB=0und rotB=4pic*j
und B verschwindet im Unendlichen. Hierbei bezeichnet c die Lichtgeschwindigkeit und für die magnetische Permeabilität wurde µ = 1 verwendet.

Es sei die stationäre elektrische Strömungsdichte:
j(x,y,z)=c4pi*f(z)*(-yx0) für eine Funktion f:(R)->(R) gegeben. Weiter sei das Vektorfeld:
A(x,y,z)=g(z)*(-yx0)

mit einer zweimal differenzierbaren Funktion g : R --> R gegeben. Bestimme g durch Rechnung in Zylinderkoordinaten so, dass B:=rotA das durch j induzierte Magnetfeld ist.


Meine Ideen:
Als erstes habe ich (-yx0) in Zylinderkoordinaten umgeschrieben:
j(r,phi,z)=c4pi*r*f(z)*(-r*sin(phi)r*cos(phi)0)
(-r*sin(phi)r*cos(phi)0) ist aber gleichzeitig auch der orthonomierte Basisvektor ephi.
Für A heist das also A=g(z)*ephi.
Nun habe ich versucht die Rotation von A zu bestimmen.
dafür habe ich folgendes betrachtet:
A=Arer+Aphiephi+Azez.
Somit kann ich schlussfolgern, dass Arer=Azez=0ist und Aphiephi=g(z)ist.
In der langen Rotationsformel habe ich dann die Rotation von A berechnet. Ich weist nicht was mir genau die Rotation von A bringt darum bitte ich um Hilfe^^
In der Formel:
rotB=4pic*j ist j enthalten Ich habe überlegt das jvon j(x,y,z)=c4pi*f(z)*(-yx0) dort einzusetzen. Es würden sich das 4pi und das c wegkürzen und rotB=f(z)*ephi würde am Ende herauskommen.Leider weist ich auch mit dieser Angabe nicht weiter.

Ich Bedanke mich schonmal für Eure Unterstützung ^^

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.