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Dividieren ohne Rest (5. Klasse)

Schüler

Tags: dividieren, teilbar, Teilbarkeitsregel

 
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schulle

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19:04 Uhr, 24.11.2010

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Hallo,

meine Tochter (5. Klasse Realschule), hat eine Zusatzaufgabe in ihrem Mathebuch bekommen, bei welcher sie (und ich auch nicht ;-)) nicht weiterkommt, vielleicht kann mir hier jemand einen Lösungsansatz geben.

Aufgabe:
Randnotiz neben der Aufgabe: Wie kannst du möglichst schnell erfahren, ob alle Zahlen ohne Rest teilbar sein (natürlich ohne Taschenrechner)?

Geht es immer ohne Rest zu dividieren? Prüfe.
Die folgenden Dividenden (888888,444444,777777,111111,555555,222222,666666,333333,999999)
sollen jeweils durch die folgenden Divisoren (77,91,143,37,39,33,407,481,231) geteilt werden.

Wie erkenne ich (wir), ob die Division ohne Rest erfolgen kann?

Danke!

Gruß

Jörg



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
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DK2ZA

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19:24 Uhr, 24.11.2010

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Das ist wieder eine von diesen neumodischen Aufgaben, mit denen man den Kindern die Zeit stiehlt. Ein Fünftklässer kann das nie!


So geht's:

111111=37111337

Alle anderen Dividenden sind Vielfache von 111111. Wenn also 111111 durch eine Zahl teilbar ist, dann sind auch die anderen Dividenden durch diese Zahl teilbar.

77=711

91=713

143=1113

37

39=313

33=311

407=1137

481=1337

231=3711


Man sieht, dass die Primfaktoren eines jeden Divisors in der Primfaktorzerlegung von 111111 vorkommen. Also gehen alle diese Divisionen ohne Rest auf.


GRUSS, DK2ZA

Frage beantwortet
schulle

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22:07 Uhr, 24.11.2010

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Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Jetzt wo du es geschrieben hast, kommt bei mir ein wenig die Erinnerung an meine Schulzeit...

Was ich nicht verstehe, warum im Mathebuch für Fünftklässler solche Aufgaben vorkommen (wenn auch als sog. Nachdenkaufgaben), insbesondere da meine Tochter bisher noch keinerlei bewussten Kontakt mit Primzahlen hatte .

Gruß

Jörg
Antwort
DmitriJakov

DmitriJakov aktiv_icon

22:31 Uhr, 24.11.2010

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Man muß bei dieser Aufgabe eigentlich nur schriftliches Dividieren noch im Kopf haben.
Zum Beispiel 888888÷8=...
oder 777777÷7=...
Das könnte ein Kind recht schnell sehen, dass das für alle Zahlen klappt. Nur die 111111 ist etwas schwierig sofort zu sehen, da man durch eine zweistellige Zahl teilt und die Ausgangszahl deswegen eine gerade Anzahl von Ziffern haben muss ... ganz im Gegenteil zu den höheren Mathematikern wie DK2ZA, die dort die leichteste Übung verorteten. :-)
schulle

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07:35 Uhr, 25.11.2010

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Hallo,

da komme ich jetzt nicht ganz mit (wahrscheinlich gehen meine Gedanken nun um zu viele Ecken), kannst du mir das evtl. einmal konkret anhand der genannten Aufgabe erläutern?

Danke

Jörg
Antwort
DmitriJakov

DmitriJakov aktiv_icon

22:49 Uhr, 25.11.2010

Antworten
Das ist eben das Problem, dass Erwachsene um zu viele Ecken denken. Kinder denken da viel direkter und unkomplizierter :-)

Wenn Du schriftlich dividierst, holst Du erstmal die erste Ziffer ganz links und probierst wie oft der Divisor in diese Zahl reinpasst, schreibst dieses Ergebnis hinter das Gleichheitszeichen und berechnest den Rest.
Diesen Rest schreibst Du hin und dahinter schreibst Du die nächste Ziffer des Dividenden und das Spiel beginnt von neuem.

Besser erklärt werden kann dies Wikipedia, weil dort die Formatierung besser klappt: de.wikipedia.org/wiki/Schriftliche_Division

Ein Kind würde sehen, dass z.B. bei der Zahl 777777 die Division durch 7 immer ohne Rest klappt, wenn man ihm einmal den Tip dazu gegeben hat, z.B. für die 333333.
schulle

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00:02 Uhr, 26.11.2010

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Hallo,

vielen Dank für deine nochmalige Antwort.

Das Prinzip der schriftlichen Division ist mir durchaus bekannt (natürlich auch meiner Tochter). Dass Zahlen wie 888888 durch 8 und 777777 durch 7 ohne Rest zu teilen sind erkenne ich (und auch meine Tochter) auf einen Blick.

Wie jedoch erkennt verhält es sich bei 888888 durch 91 oder 143 wie in der Aufgabenstellung angegeben? Gibt es einen Weg außerhalb von Primfaktorenzerlegung zu erkennen, ob eine Zahl ohne Rest teilbar ist?

Ich glaube wir haben entweder an einander vorbei geschrieben, oder ich habe immer noch nicht verstanden worauf du hinaus willst.

Gruß

Jörg
Antwort
DmitriJakov

DmitriJakov aktiv_icon

00:06 Uhr, 26.11.2010

Antworten
Das, was Du schreibst, lese ich nicht aus der Aufgabe heraus, nur dass irgendeine Zahl recht schnell gefunden werden soll, die Teiler von 111111,222222, etc. sein soll. Dass die Zahlen bis auf die Primfaktoren heruntergebrochen werden sollen, steht eigentlich nicht in der Aufgabe, wäre auch wirklich etwas zuviel verlangt.
Antwort
DmitriJakov

DmitriJakov aktiv_icon

00:08 Uhr, 26.11.2010

Antworten
Ups, sorry, entweder hast Du oben editiert, oder ich habe einfach zu schnell gelesen.
Der Zusatz mit 77,91, usw. ist natürlich schon der Hammer.
schulle

schulle aktiv_icon

00:14 Uhr, 26.11.2010

Antworten
Hallo,

nein, ist nicht editiert worden ;-) ... - steht wirklich so im Mathebuch.

Gruß

Jörg

[edit]
Ich werde meine Tochter mal beauftragen, ihre Mathelehrerin dazu zu befragen.
Antwort
DmitriJakov

DmitriJakov aktiv_icon

00:17 Uhr, 26.11.2010

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Dann habe ich wirklich zu schnell gelesen, tut mir leid :(

Dass die Kinder immer noch mit Primfaktoren traktiert werden, finde ich sowieso eine zweifelhafte Geschichte. Niemand kennt einen effizienten Algorithmus zur Primfaktorenzerlegung, und man braucht sie eigentlich nie wirklich wieder bis zum Abitur.