Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Doppelintegral über wurzelfunktion

Doppelintegral über wurzelfunktion

Universität / Fachhochschule

Integration

Tags: Integration, Wurzelfunktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
ker-o

ker-o aktiv_icon

15:14 Uhr, 18.03.2019

Antworten
Guten Tag,
ich versuche folgende Gleichung nachzuvollziehen, jedoch komme ich trotz wolfram-Alpha nicht auf den Lösungsweg:
02(-x2-4x2-4xx2+y2dy)dx=8. Es gilt x>=0.

Hat jemand einen Ansatz? Wie sollte man zunächst vereinfachen?

Vielen Dank vorab.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Wurzelfunktionen (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

15:24 Uhr, 18.03.2019

Antworten
Ich muss zunächst mal fragen, ob du dich da nicht bei den Integrationsgrenzen verschrieben hast:

Für 0<x<2 ist x2-4<0 und damit die inneren Integrationsgrenzen -x2-4 sowie x2-4 echt komplexe Zahlen (genauer gesagt: rein imaginäre).

Kann mir nicht vorstellen, dass das so gemeint ist.

-------------------------------------------

Sollte es stattdessen um 02-4-x24-x2xx2+y2dydx gehen:

Das Integrationsgebiet ist eine Halbkreisscheibe mit Radius 2, rechts der y-Achse gelagert. Polarkoordinatentransformation x=rcos(φ),y=rsin(φ) mit dann dydx=rdφdr liefert das Integral

02-π2π2r3cos(φ)dφdr.
ker-o

ker-o aktiv_icon

15:33 Uhr, 18.03.2019

Antworten
Oh klar die grenzen gehen von -4-x2 bis 4-x2. Damit muss doch bereits auch schon x2 oder nicht? In der Aufgabenstellung heißt es lediglich x2+y24 und 0x

Edit: alles klar, vielen dank
ker-o

ker-o aktiv_icon

16:55 Uhr, 19.03.2019

Antworten
Noch eine verständnisfrage: warum kann man nicht x=rsin(φ) und y=rcos(φ)?

Das integral würde sich dann auflösen (=0), aber mir ist nicht ganz klar, warum.
Antwort
HAL9000

HAL9000

17:07 Uhr, 19.03.2019

Antworten
Wer sagt denn, dass man das nicht kann? Es ist nur eben üblich, den Polarwinkel von der positiven x-Achse aus zu messen, im positiven Drehsinn. Deine Transformation würde ihn von der positiven y-Achse aus messen, und das im negativen Drehsinn. Geht natürlich auch, bezogen auf die obige halbe Kreisscheibe würde dann aber über 0φπ integriert werden müssen.

> Das integral würde sich dann auflösen (=0), aber mir ist nicht ganz klar, warum.

(=0) ist falsch, wegen des dann veränderten Winkelbereichs für φ.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.