Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Doppelintegrale/Schwerpunktberechnung

Doppelintegrale/Schwerpunktberechnung

Schüler Gymnasium, 11. Klassenstufe

Tags: Doppelintegral, Parabelgleichung, Schwerpunkt

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
petick

petick aktiv_icon

13:11 Uhr, 13.07.2009

Antworten

Wer kann mir bitte Schritt für Schritt erklären, wie ich den Schwerpunkt folgender Gleichung errechne:

f(x)=2x^2+x-96

habe für die Nullstellen N1 = -7,18271 errechnet und für N2 = 6,68271 (ist klar, da der Wendepunkt bei 96,25 | -0,5 ist.

Daraus ergibt sich meine Integrale von:

int_-7,18271^6,68271 x dx = (2/3*6,68271³+1/2*6,68271²-96*6,68271)-(2/3*(-7,18271³)+(1/2*(-7,18271²))-(96*(-7,18271))) =

A = 888,5426280 Flächeneinheiten

Was mir jetzt fehlt ist, wie verarbeite ich diese Daten in die Formel zur Berechnung des Schwerunktes.

Danke im Voraus - Petick









Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pleindespoir

pleindespoir aktiv_icon

23:54 Uhr, 15.07.2009

Antworten

f(x)=2x2+x-96

N1Sf(x)dx=SN2f(x)dx

S ist der x-Wert für den Schwerpunkt, N1,N2 die Nullstellen.

Auf deutsch: das integral der Funktion zwischen der einen nullstelle und dem Schwerpunkt ist gleich dem integral zwischen dem Schwerpunkt und der zweiten nullstelle.

petick

petick aktiv_icon

07:50 Uhr, 18.07.2009

Antworten

Mit der Formel kann ich recht wenig anfangen. Meine Frage bezog sich auf eine Schritt für Schrittlösung - ich möchte mit Zahlen arbeiten und nicht mit Buchstabenen. Außerdem habe ich eine andere Formel als Lösungsansatz in einem Lehrbuch gefunden:

x s = n 1 n 2 x d A A y s = n 1 h y d A A

Bin aber für jede Andere für mich nachvollziehbare Lösung dankbar!

Gruß Petick

Antwort
pleindespoir

pleindespoir aktiv_icon

22:06 Uhr, 18.07.2009

Antworten
Zitat:
ich möchte mit Zahlen arbeiten und nicht mit Buchstaben
Zitat Ende

Da wirst Du in der Mathematik nicht weit kommen...


Um die x-Koordinate zu bekommen, habe ich ja schon einen Ansatz gepostet.
(übrigens kommt man da noch einfacher dran, da es eine symmetrische Funktion ist - nur symmetrisch zu was?)

Ich werde keine ellenlangen Zahlenkolonnen wurschteln, da passe ich.

Um die y-Koordinate zu bekommen, wirst Du ohne "Buchstaben" kaum klarkommen...










petick

petick aktiv_icon

22:16 Uhr, 18.07.2009

Antworten
Wenn Du so ein riesen Ass in Mathe bist, müsstest Du mir eigentlich sagen können, wie ich die aus meiner Grundformel errechneten Zahlen einsetzen mußt. Sicherlich muß man auch mit Buchstaben (Formeln) rechnen - nur wenn Du die Zahlen dahinter vergißt, hast Du auch den Sinn des ganzen vergessen und die Bodenhaftung verloren - dann geh besser in die Politik
petick

petick aktiv_icon

22:37 Uhr, 18.07.2009

Antworten
Da Du mir nicht mehr antwortest, gehe ich davon aus, dass Du nichts dagegen hast, dass ich unseren eMail-Verkehr direkt als Feed-Back ans QM (Qualitäts Managment) des Seitenbetreibers sende - danke für Deine doch so übergroße Bemühungen und nicht beantwortete Frage. Schönes WE
Antwort
horle

horle aktiv_icon

22:40 Uhr, 18.07.2009

Antworten
omg

Wenn du die Zeit die du mit son unqualifizierten Bemerkungen und lächerlichen Drohungen vergeudest mal investieren würdest, um z.B. auf wikipedia schwerpunkt einzugeben und Enter zu drücken, wüsstest du schon lange wie mans macht. Ich würds dir ja jetzt erklären aber bei dem Verhalten schenk ich mir das.
petick

petick aktiv_icon

22:50 Uhr, 18.07.2009

Antworten
Habe nicht umsonst eingegeben, dass ich eine Schritt für Schritt Lösung brauche, aber Du schmeißt mir was hin, wie einem Hund einen Knochen, erzählst mir dann noch einen und spielst dann den beleidigten, wenn Du das Echo kriegst. Aber wer lesen kann, ist ja bekanntlich klar im Vorteil. Außerdem drohe ich Dir nicht. Ich habe eine legitime, dem Motto der Seite entsprechende Frage gestellt, die mir erst unzureichend und dann unqualifiziert beantwortet wurde - und sicherlich werde ich im Interesse derer, die vielleicht nochmal so abqualifiziert werden könnten, dies dem Seitenbetreiber mitteilen
Antwort
horle

horle aktiv_icon

22:57 Uhr, 18.07.2009

Antworten
Naja plendi macht das wie jeder hier aus Spaß an der Mathematik und weil er gern Leuten hilft. Helfen heißt aber nicht stupide vorrechnen, denn dabei lernst du exakt nichts.
Und selbst wenn es die Seitenbetreiber interessieren sollte was du ihnen vorbringst, was ich bezweifle, dann frage ich mich zu wessen Gunsten das ausgeht? Auf der einen Seite ein vorlauter 18jähriger Neuling, der auf gutgemeinte Tips nen allergischen Schock kriegt und auf der anderen Seite jemand der seit Monaten oder sogar Jahren? den Leuten hier qualifiziert bei ihren Problemen hilft? :-D)

Also jetzt lies in Gottes Namen die 5 Zeilen auf wikipedia in denen ein Beispiel explizit vorgerechnet wird und mach hier kein Fass auf...

Kleiner Tip: A ist die Fläche und dA ein infinitessimal kleines Flächenelement. Was wenn du zwei Sekunden nachdenkst ydx ist.
petick

petick aktiv_icon

23:03 Uhr, 18.07.2009

Antworten
So Du oberschlauer selbsternannter Mathe-Guru. Ich wollte mal wissen, welche Informationen mein werter Herr Sohn auf den von mir benannten Seiten bekommt - es ist desillusionierend. Und sicherlich werde ich diesen Test nicht nur an den Betreiber weiterleiten.


Vielen Dank für Ihre Ausführungen

Peter Ickenroth

Senior Consultant SAP für

Financial, Controlling und Developement - Basis Administrator

Antwort
pleindespoir

pleindespoir aktiv_icon

03:56 Uhr, 19.07.2009

Antworten
Sehr geehrter Herr Peter Ickenroth

Senior Consultant SAP für Financial, Controlling und Developement - Basis Administrator

Mir ist bekannt, dass SAP über eine hervorragende juristische Abteilung verfügt. Sicher werden Sie dort Rat bekommen, wie ich unter Androhung von Zwangsgeld und/oder Erzwingungshaft dazu verpflichtet werden kann, Ihrem werten Sohn die richtige Lösung in kleinen Schritten vorzurechnen, wobei ein Gremium aus nicht weniger als 5 habilitierten Mathematikprofessoren dieses Verfahren gutachterlich überwachen wird, für deren Kosten ich als genuiner Verursacher aufkommen muss.

Weiterhin werde ich damit rechnen , dass der Schaden durch die nicht fristgemässe Beantwortung der Frage durch mich getragen werden muss. Aufgrund der dadurch verpatzten Mathearbeit Ihres Sohnes wird er wohl das Schuljahr wiederholen müssen, wodurch die Unterhaltsaufwendungen für ihren Sohn bis zu seiner Berufsfähigkeit um ein Jahr verlängert werden. Nach Düsseldorfer Tabelle Altersstufe 3 Einkommenstufe 10 macht das 604 Euro monatlich, also 7248 Euro.

Durch den verzögerten Berufseintritt verliert Ihr Sohn ein Jahr Erwerb. Das Einkommen setzen wir mal, da ihr Sohn ja so überaus intelligent zu sein scheint, auf Akademikerebene an, also mindestens 60.000 Euro.

Ich würde an ihrer Stelle also nicht zögern, gegen mich Klage einzureichen - es lohnt sich!




petick

petick aktiv_icon

07:12 Uhr, 19.07.2009

Antworten
Doofe Fragen in Mathe ... gibt es nicht - und nicht nur in Mathe. Aber unqualifizierte und am Thema vorbei gehende Antworten. QM ist dafür da, zu überprüfen und festzustellen, ob das, was getan wird zielführend ist und hat nichts mit einer Rechtsabteilung zu tun. Als Mathe-Ass oder überhaupt als jemand der sich für Kompetent erklärt, jemand Anderem helfen zu können, sollte man
1. Die Fragestellung und den Fragenden ernst nehmen
2. Erkennen, wo der Fragende "abgeholt" werden muß
3. Den entscheidenden Hinweis geben, welche Schritte zur Problemlösung führen

Es ist wenig hilfreich, dem Ratsuchenden Böswilligkeit oder Faulheit zu unterstellen.
Noch weniger, ihn auf Grund seines Alters zu diskreditieren und abzuqualifizieren.

Ich habe 30 Jahre Erfahrung im Beratungsgeschäft mit Second und Third-Level Support - als Fehlerquelle hatte ich vom nicht eingeschalteten Drucker bis zum Server-Crash schon alles - aber auch der User mit dem nicht eingeschalteten Drucker möchte ernst genommen werden, weil er für sich selbst genommen ein ernstes Problem hat und auf Lapidar-Sätze verzichten kann. Wenn der zu Supportende begriffen hat, wo der Fehler lag, wird er seine "Fähigkeiten" selbst erkennen und je nach dessen Ausmaß diesen Fehler NIE mehr machen.

In diesem Sinne -überdenken Sie Ihre Einstellung zu dem von Ihnen geleisteten Support

Mit freundlichem Gruß
Peter Ickenroth
Antwort
pleindespoir

pleindespoir aktiv_icon

13:25 Uhr, 19.07.2009

Antworten
Hallo Kollege!

Interessanterweise bin auch ich im IT-Support tätig und kenne durchaus die Anforderungen, die diese Tätigkeit stellt.

Im Gegensatz zum Job ist das Forum für mich eine Erholung. Das liegt daran, dass im Forum andere Randbedingungen gelten:

Die wichtigste: Es fliesst kein Geld

Ausserdem: Es gibt keine vertragliche Bindung

Es handelt sich bei den Hilfestellungen um freiwillige Leistungen, die ohne Terminvorgabe und ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit gegeben werden.
Zeigt sich der Fragesteller stur und uneinsichtig (ich weiss zwar nicht wie es geht, aber ich will es genau sooo lösen) ist der Helfer nicht verpflichtet, die Aufgabe nach den Wünschen des Fragestellers weiterzubearbeiten.

Im IT-Support will und soll der User nicht dazu angeleitet werden, sein Problem zukünftig selbst zu lösen. Im Forum hingegen ist das Mitdenken und selbständige Erarbeiten einer Lösung durch mehr oder weniger kleine Hinweise erwünscht. Es gibt durchaus Leute im Forum, die jede Frage sofort mit einer Komplettlösung beantworten.
Das macht allerdings wenig Sinn, denn man kann beobachten, dass diese Fragesteller einen Tag später fast die gleiche Aufgabe (nur ist diesmal b statt a gesucht oder die Zahlenwerte sind etwas verändert) nochmals anfragen.

Exakt aus diesem Grund habe ich mich auch nicht auf das Ausrechnen von Zahlenwerten eingelassen.

Eine wirkliche Hilfe ist nur dann erfolgt, wenn der Fragesteller anschliessend selbständig in der Lage ist, eine ähnliche Aufgabe zu bearbeiten.

Wo der Helfer den Fragesteller abholen kann, ergibt sich sehr schnell nach einigen Postings. In diesem Fall ergab sich, dass ein Integral einer mehrdimensionalen Funktion unter Vermeidung von Algebra gelöst werden sollte. Dass ich nicht bereit war, ein neues mathematisches Gerüst aufzustellen, nur weil jemand keine "Buchstaben" leiden kann, dürfte nachvollziehbar sein.
Als IT-Fachmann sollten Sie wissen, dass das numerisch geht. Um allerdings einen Algorithmus dazu zu erstellen, wird es wiederum nicht zu vermeiden sein "Platzhalter" einzusetzen. (in der Algebra "Buchstaben"). Es ist aber nicht Ziel der schulischen Ausbildung, Ergebnisse maschinell zu gewinnen, sondern zu lernen, wie man diese mathematisch ermittelt.

In der Schulmathematik werden die Schüler im Allgemeinen auch dazu angehalten, solange wie möglich den Lösungsweg mit Variablen zu bearbeiten und Zahlenwerte erst zum Schluss einzusetzen. Ansonsten ist der Zahlensalat kaum korrigierbar; Folgefehler können nur durch mühseliges Nachrechnen der gesamten falschen Aufgabe nachvollzogen werden. Ein Zahlenwert ohne erkennbaren Lösungsweg wird bei der Mehrzahl der Mathepädagogen mit Punktzahl NULL honoriert.

Und zuletzt:

Viele Wege führen nach Rom.
Da ich schon gesehen habe, dass ich vom Fragesteller keine grossen Vorkenntnisse abverlangen kann, habe ich die Problemstellung zunächst um eine Dimension reduziert.

Die Antwort: (sinngemäss)
"Ich kapiere die Vereinfachung schon nicht, aber ich glaube ich soll es komplizierter machen, sag mir doch wie es kompliziert geht, aber bitte ganz einfach!"






Antwort
horle

horle aktiv_icon

14:21 Uhr, 19.07.2009

Antworten
Dürfte ich noch anmerken, dass deine Vater-Geschichte höchst unglaubwürdig ist? Denn selbst wenn dein Vater eine solche Position innehätte, wäre er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der Lage dir zu erklären wie man ein simples Integral löst und würde sich hier wohl kaum die Blöße geben der Welt zu zeigen, dass er sich nichtmal 5 Minuten Zeit für dich nimmt, sondern lieber Stunden im Internet verbringt um sich lächerlich zu machen.
Außerdem würde er klar zwischen du und Sie trennen und nicht ständig wechseln. Außerdme gehört zu einer solchen Signatur immer der Firmenname, sonst macht sie nämlich überhaupt keinen Sinn.

Da du ja nun netterweise deinen vollständigen Namen, sowie deine Klasse und die Schule genannt hast, bin ich beinahe versucht deinem Mathematik-Lehrer mal diese interessante Unterhaltung weiterzuleiten und ihn zu bitten, dir das ganze zu erklären. Das hat er ja scheinbar nicht getan, oder hast du bereits das Qualitätsmanagement der Schule über seine Verfehlungen unterrichtet?
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

18:30 Uhr, 19.07.2009

Antworten
Hallo allerseits,

auf die Gefahr hin, noch mehr Ärger hervorzurufen: Dei Ausgangsfrag galt dem "Schwerpunkt der Gleichung". Die Frage - jetzt gehe ich in Deckung - ist Unsinn. Allenfalls ein geometrisches Objekt hat einen Schwerpunkt. Gemeint sein könnte der Graph der Funktion, wahrscheinlich die Fläche zwischen dem Graphen und der x-Achse. Der Fragesteller hätte also mit einem mehrteiligen Dialog über die eigentliche Frage aufgeklärt werden müssen - wozu ich z.B. nicht immer Zeit habe. Wie schon von anderen ausgeführt kann im Forum nicht jedes Problem, jede Fragestellung bearbeitet werden.

Gruß pwm
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.