Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Doppelspalt: Spaltabstand berechnen

Doppelspalt: Spaltabstand berechnen

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Doppelspalt, Interferenz und Beugung, Physik, Sonstig

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
ElectricEngineers

ElectricEngineers aktiv_icon

18:43 Uhr, 23.03.2019

Antworten
Hallo Guten Abend liebes Forum,

Ich versuche mich schon seit ein paar Stunden an dieser Aufgabe aus dem Buch Tipler:
"Zwei enge Spalte werden mit Licht der Wellenlänge 589 nm beleuchtet, und auf einem 3,00 m weit entfernten Schirm werden 28 helle Streifen pro Zentimeter beobachtet. Welchen Abstand haben die Spalte? "

Da hab ich mir diese Formel ausgesucht dsin(Θm)=mλ und nach d umgeformt: d=mΛsin(Θm)
Für den Winkel hab ich 5,31° berechnet, dafür musste ich erstmal mit den beiden Katheten 3m und 28cm (ist das richtig 28cm für das erste maximum?) die Hypotenuse berechnen und dann mit der Winkelfunktion Tangens den Winkel berechnen. Diesen hab ich in meine Formel eingesetzt eingesetzt und 6,36 Mikrometer rausbekommen.


Laut Lösung sollte aber 4,95 mm rauskommen. Dort steht auch was von m+1, was bedeutet das? Ich hab die Lösung mit in den Anhang gepackt. Könnt ihr mir meine Fehler und die Lösung erklären?

Danke sehr

Unbenannt

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Enano

Enano

01:23 Uhr, 24.03.2019

Antworten
Hallo,

"ist das richtig 28cm für das erste maximum?"

Nein, weil es 28 helle Streifen pro Zentimeter sind, wäre das erste Maximum bei 128 cm, also

d=58910-6 mm /sin (arctan (128 cm /300 cm)) = 4,9476...mm

"Dort steht auch was von m+1, was bedeutet das?"

Damit ist der Streifen 2. Ordnung gemeint.

Der Streifen 1. Ordnung erscheint im Abstand ym, der Streifen 2. Ordnung im Abstand ym+1
von der Schirmmitte.
Frage beantwortet
ElectricEngineers

ElectricEngineers aktiv_icon

13:08 Uhr, 24.03.2019

Antworten
Aso, ja jetzt passt auch mein Rechnungsweg

Vielen Dank