Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Dreieck konstruieren mit Radius

Dreieck konstruieren mit Radius

Schüler Gymnasium, 7. Klassenstufe

Dreieckskonstruktion

Tags: Dreieckskonstruktion, Höhe, Radius, Winkel

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
BigAl74

BigAl74 aktiv_icon

20:09 Uhr, 08.03.2019

Antworten
Hallo Leute,

ich soll ein Dreieck konstruieren mit Winkel Γ=70 Grad, Höhe a=6,7 cm und Radius 4,1 cm. Leider komme ich hier nicht weiter. Wäre nett, wenn mir einer auf die Sprünge helfen könnten. DANKE Euch. Ali

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

20:26 Uhr, 08.03.2019

Antworten
.
".. auf die Sprünge .."

1) hast du schon mal eine Überlegungsfigur angefertigt ?

2) kennst du Winkelsätze am Kreis ?

.
Antwort
HAL9000

HAL9000

07:44 Uhr, 09.03.2019

Antworten
Radius soll wohl Umkreisradius bedeuten? Sollte man schon dazu sagen, auch wenn hier anhand der konkreten Werte mittelbar klar ist, dass es nicht der Inkreisradius sein kann.
BigAl74

BigAl74 aktiv_icon

09:27 Uhr, 09.03.2019

Antworten
Hallo HAL9000, sorry für die schlechte Angabe, das war die Originalangabe aus meinem Mathebuch...
Antwort
Respon

Respon

10:36 Uhr, 09.03.2019

Antworten
Drehe deine Skizze in eine günstigere Lage und du erkennst, mit welchen Konstruktionsschritten unter Einbeziehung der Angaben du vorerst problemlos beginnen kannst.
Und die Eigenschaften des Umkreismittelpunktes und des Umkreises werden dir sicher vertraut sein.

Dreieckskonstruktion
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

10:45 Uhr, 09.03.2019

Antworten
Jetzt sollte die Lösung der Aufgabe keine Probleme mehr bereiten.

mfG

Atlantik

Unbenannt
Antwort
Respon

Respon

12:30 Uhr, 09.03.2019

Antworten
Du hast jetzt genügend Informationen und Hinweise erhalten.
Noch Fragen ?
Antwort
Respon

Respon

12:37 Uhr, 09.03.2019

Antworten
Wenn es keine Fragen mehr gibt, das Beispiel als erledigt abhaken.
Frage beantwortet
BigAl74

BigAl74 aktiv_icon

12:44 Uhr, 09.03.2019

Antworten
Danke Euch Allen! Schönes Wochenende.