|
|---|
|
Die vom Arzt verordneten Tropfen reichen bei einer Dosierung von 3 mal täglich Tropfen Tage. Nach 8 Tagen erhöht der Arzt die Dosis auf 4 mal täglich Tropfen. Wie lange reicht das Arzneimittel? Meine Lösungsansätze: Tage tropfen tage tropfen tropfen 8tage tropfen ich weiß leider nicht mehr weiter, bin zu doof kann mir jemand einen schnellen rechenweg erklären, damit ich morgen bei der klausur zumindest ne 4 schaffe :-) Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
| Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
|
|
|
Hi! Also du hast einen kleinen Fehler in der Berechnung: "45 tropfen 8tage tropfen" Aber er muss nicht Tropfen nehmen, sondern 4*15=60Tropfen nehmen. Nun zur Lösung: du hast: Tropfen zur Verfügung er nimmt die 8 Tage Tropfen. Also hat er noch Tropfen zur Verfügung Danach nimmt er pro Tag Tropfen pro Tag. Also: 1 Tag Tropfen Tage Tropfen Tage Tropfen Also: Wenn er am Tag 4 mal Tropfen nimmt, dann reicht das Medikament für Tage und am . Tag noch für 2 Mal Einnahme. Lg |
|
|
hi, also du weist das 3 mal 15 tropfen pro tag, 22 tage hält, das heist es sind 3*22 "portionen", also 66 stück so 8 tage lang nimmt er dies so, also 3*8=24, daraus folgt es sind noch 66-24 = 42 portionen da. das heist nun das die 4 portionenen für 42/4 = 10,5 tage reicht. die 15 brauchst du im prinzip nich da sie bei beiden varianten gleich sind |
|
|
Mal den ganz langen Weg: (siehe Bild) |
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|