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Dreisatz mit drei Variablen

Schüler Gymnasium,

Tags: 3 Variablen, Dreisatz

 
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ina1313

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11:42 Uhr, 21.02.2018

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Hallo,

Ich versuche, mich auf eine Klausur für nächste Woche vorzubereiten. Proportionaler und antiproportionaler Dreisatz ist kein Problem. Aber bei der Aufgabe 4 und 6 verstehe ich nicht, wie man das rechnet, wenn mehr als zwei Größen im Text sind. Kann mir das jemand bitte zeigen?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
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ina1313

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11:50 Uhr, 21.02.2018

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Die Aufgabe 4:

Von 2 Fahrzeugen werden in 4h25l verbraucht. Wie viel l Benzin benötigen 3 Fahrzeuge in 75 Minuten.

Aufgabe 6:

Eine Straße mit einer Länge von 200m wird von 5 Arbeitern in 12h geteert. Wie lange brauchen 11 Arbeiter für 375m?
Antwort
Respon

Respon

11:56 Uhr, 21.02.2018

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Bringe stufenweise auf die Einheit und dann auf die gewüschte Mehrheit.
Achte auf direktes und indirektes Verhältnis.
ina1313

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12:10 Uhr, 21.02.2018

Antworten
Das sagt mir leider gar nichts
Antwort
Respon

Respon

12:12 Uhr, 21.02.2018

Antworten
Wie hast du denn ähnliche Beispiele bisher gerechnet ?
Antwort
Respon

Respon

12:27 Uhr, 21.02.2018

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Wenn ein Beispiel erledigt ist, dann bitte auch "abhaken".
ina1313

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13:11 Uhr, 21.02.2018

Antworten
Abhaken? Ich verstehe durch ihre Antworten leider noch immer nicht, wie es gerechnet wird.
Antwort
Respon

Respon

13:30 Uhr, 21.02.2018

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Eigentlich habe ich das oben schon erklärt.
2F. ... 4h... 25l

1F... 4h... 252l

1F... 1h... 2524l

3F... 1h... 25324l

3F... 1,25h... 2531,2524l


Zweites Beispiel analog ( indirektes Verhältnis ) .
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Roman-22

Roman-22

16:27 Uhr, 21.02.2018

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Für solche mehrstufigen Aufgaben gibts auch ein nettes "Kochrezept", das manchmal in Schulen gelehrt wird.
Als ersten Schritt schreibst du dir die Angabedaten mal in einer kleinen Tabelle auf.
Dann machst du einen roten Pfeil (es funktioniert auch mit anderen Farben ;-) von der gesuchten Größe x weg hinauf.
Und nun vergleichst du der Reihe nach die Spalte mit dem roten Pfeil mit jeder der anderen Spalten und überlegst dir, ob da ein direktes oder indirektes Verhältnis vorliegt.
Vergleich Zeit mit Verbrauch: In mehr Zeit wird auch mehr Sprit verbraucht. Das ist ein direktes Verhältnis und deshalb machen wir nun in der Zeitspalte einen blauen Pfeil in die gleiche Richtung wie der rote.
Vergleich Autoanzahl mit Verbrauch: Mehr Autos verbrauchen mehr Sprit ( der gleichen Zeit. Die Zeitspalte spielt ja jetzt nicht mit). Also wieder direktes Verhältnis und wieder ein blauer Pfeil in die gleiche Richtung wie der rote.
Bild1
Wenn du das für alle Spalten durchgespielt hast (das Verfahren funktioniert mit beliebig vielen Größen), dann gilt folgende Regel:

roter Schaftrote Spitze=Produkt der blauen SchaefteProdukt der blauen Spitzen

Hier im Beispiel also: x25=3752240 und daraus kannst du leicht x11,72 berechnen. Wichtig ist natürlich, dass du die Angaben in jeder Spalte auf die gleiche Einheit bringst. Also hier konkret die Zeit entweder nur in Minuten, oder nur in Stunden (wie bei Respon) angibst.


Frage beantwortet
ina1313

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18:54 Uhr, 21.02.2018

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Vielen Dank für die Hilfe, jetzt habe ich es verstanden!
Frage beantwortet
ina1313

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18:55 Uhr, 21.02.2018

Antworten
Danke für die Hilfe! Jetzt habe ich es verstanden!
Antwort
Nickflick

Nickflick aktiv_icon

08:57 Uhr, 14.08.2018

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Huhu,

die Formeln, bzw. den Lösungsweg brauche ich nicht mehr abtippen, da das ja bereits jemand gemacht hat.

Ich wollte nur hinzufügen, dass der Weg zum Ergebnis hier immer der Gleiche bleibt.

Das bedeutet es ist völlig egal ob du 3 Werte hast, die in Verbindung zu einander stehen oder ob es zwei sind. Einfach auf eine Einheit herunter rechnen und dann auf die gewünschte Größe wieder hochrechnen.

Ich hatte es damals hier lerngurus.de/mathematik/dreisatz gelernt, bzw. in deren Video auf Youtube ( youtu.be/vrW7EeHSo6o

Ansonsten kannst du auch mal im Youtube Kanal von SimpleMath vorbei schauen. Die erklären dort auch sehr gut den Dreisatz
Antwort
Enano

Enano

10:52 Uhr, 14.08.2018

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"Für solche mehrstufigen Aufgaben gibts auch ein nettes "Kochrezept", das manchmal in Schulen gelehrt wird."

Ich halte nichts davon, Zeit und Speicherkapazität zu vergeuden, um Anleitungen auswendig zu lernen, die einem das Denken abnehmen und die nach kurzer Zeit wieder vergessen sind.
Diese Anleitung zur Lösung einer so einfachen Aufgabe wäre für mich keine Hilfe, sondern eine Belastung.

"In mehr Zeit wird auch mehr Sprit verbraucht....deshalb machen wir nun in der Zeitspalte einen blauen Pfeil in die gleiche Richtung wie der rote."
"Mehr Autos verbrauchen mehr Sprit... ein blauer Pfeil in die gleiche Richtung wie der rote."

Dass die Pfeile in die gleiche Richtung zeigen, obwohl die Anzahl der Fahrzeuge steigt, aber deren Fahrzeit sinkt, mag manche, die nicht nur stur auswendig lernen, vielleicht sogar verwirren.
Antwort
anonymous

anonymous

20:26 Uhr, 15.08.2018

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Mal Hand aufs Herz; kannst du schon mit Unbekannten rechnen? Weil alle, die Unbekannte können, machen das mit Proportionen und nicht mit diesem Dreisprung aus dem Kindergarten .


Aufg 4) achte immer darauf, dass x oben steht


x375=252240:::::::(1)




x Liter verhalten sich zu 3 Autos und 75min wie 25l zu 2 Autos und 240min.



Nebenrechnung


25240=548:::::(2a)


x375548::::|3:::::(2b)


x75=516x=57516=37516=23.4l:::::(2c)



Aufg 6)



11t375=512200::::(3a)

11t1525=12825::::(3b)

1115t=128=32t=315211=2h
Antwort
Enano

Enano

21:11 Uhr, 15.08.2018

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"... machen das mit Proportionen und nicht mit diesem Dreisprung aus dem Kindergarten."

Was nützt es, mit Proportionen zu rechnen, wenn falsche Ergebnisse herauskommen.
Dann doch besser "Kindergarten-Dreisatz" und richtige Ergebnisse.

"achte immer darauf, dass x oben steht ..."

und die Plausibilität der Ergebnisse zu prüfen, wäre auch nicht verkehrt.