Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Durch welche Operation erhalte ich das Ergebnis

Durch welche Operation erhalte ich das Ergebnis

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Induktion, Rechenoperation, Sonstig, Vollständig Induktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Hansi22

Hansi22 aktiv_icon

15:27 Uhr, 15.09.2019

Antworten
Meine Frage bezieht sich auf das Bild, welches ich mit hochlade. Es handelt sich um eine Induktionsaufgabe, bei der mir vom vorletzten zum letzten Schritt, die Operation fehlt (siehe Foto mit Pfeil und Fragezeichen). Ich probierte bereits Auszuklammern und zu Substituieren, jedoch erschließt sich mir nicht die gewünschte Form.
Es wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, was die richtige Operation ist, und diese auch kurz anhand der Aufgabe ausführt.

Mit freundlichen Grüßen

Hansi

D2F00D6E-3E11-4BB9-9DF5-91DF5062C7A5

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Antwort
11engleich

11engleich

16:12 Uhr, 15.09.2019

Antworten
Hallo
1.)
Ausmultiplizieren und wieder Faktorisieren
2.)
dürfte das die ursprüngliche Aufgabenstellung mit der Lösungsformel für (n+1) sein.

Es ist doch Sinn der vollständigen Induktion, zu zeigen, dass bei Schluss von n auf (n+1) so umgeformt werden kann dass
1.)
zB. durch Ausmultiplizieren und Faktorisieren so umgeformt werden kann, dass
2.)
die gleiche Formel für (n+1) raus kommt.


PS:
In deinem Fall kannst du sogar einfach
3.)
(n+1)(n+2)
ausklammern.

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.