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Hi Kann jemand mir bitte helfen . Wie ich diese Ebene in ein xyz Koordinatensystem einzeichne. Vielen Dank |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Abstand Punkt Ebene Ebenen in Normalenform Ebenen in Parameterform Lagebeziehung Ebene - Ebene Lagebeziehung Gerade - Ebene (in Normalenform) Lagebeziehung Gerade - Ebene (in Parameterform) Abstand Punkt Ebene Ebenen in Normalenform Ebenen in Parameterform Lagebeziehung Ebene - Ebene Lagebeziehung Gerade - Ebene (in Normalenform) Lagebeziehung Gerade - Ebene (in Parameterform) |
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1.Schritt) Schulbuch zu diesem Thema aufschlagen. 2.Schritt) Koordinatensystem zeichnen 3.Schritt) Stützvektor bzw. Punkt einzeichnen. 4. Schritt) Von A aus die beiden anderen (Richtungs-)vektoren antragen. 5. Schritt) Die 3 Punkte verbinden. Wie weit kommst Du ? |
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Hi In Buch steht nix davon. |
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Im Schulbuch habt Ihr kein Kapitel zu diesen Themen ? Ebenengleichungen Parametergleichung einer Ebene Dreipunktegleichung einer Ebene ???? |
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Ja Aber ist nicht erklärt wie ich es rein zeichne. |
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Wie es geht, habe ich oben beschrieben. Bekommst Du den Punkt in das Koordinatensystem eingetragen ? |
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Also 1 für die achse 2 nach oben Y-Achse und nach ??? |
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Koordinatensystem: x-Achse nach schräg links unten y-Achse nach rechts z-Achse nach oben |
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Also 1 für die achse schrag unten, 2 Y-Achse nach rechts und z-Achse 3 nach oben. |
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Korrekt. Kannst gerne mal ein Bild als Zwischenergebnis posten. |
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Habs mit paint gmeacht da ich kein Scnnaer habe Danke |
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Sieht gut aus. (Der Ortsvektor geht allerdings vom Koordinatenursprung aus.) Punkt A (am Ende des Pfeils) hast Du also schon mal. Nun von Punkt A aus die beiden anderen (Richtungsvektoren) einzeichnen. Anschließend alle drei Eckpunkte verbinden. |
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Das müsste es stimmen . Danke |
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Grob gesehen, ja. Sicherlich ist das auf Deiner Skizze auf Papier noch genauer. LG Ma-Ma Magst Du auf meine pn noch antworten ? |
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Habe geantwortet was ist wenn da minus steht. Danke |
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Wenn . bei ein minus steht, dann gehst Du nach unten. Verlängere Deine und z-Achse in den negativen Bereich. Dann kannst Du locker auch Minus-Werte antragen . |
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OK Vielen Dank |
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Eine beliebte Methode die Lage einer Ebene im dreidimensionalen Koordinatensystem zu veranschaulichen ist die Bestimmung der Spurpunkte. Das sind die Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen. Diese kann man dann miteinander verbinden. Habt Ihr schon mal die Spurpunkte einer Ebene berechnet? Nebenbei: Die eingezeichneten Vektoren bzw. Punkte halte ich alle für falsch. Die erste Komponente der Vektoren wird immer ignoriert. Komplett falsch sind die eingezeichneten Richtungsvektoren. Seit wann zeigt ein Richtungsvektor vom Stützpunkt (Aufpunkt) auf den Punkt ? |
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Das waren ausgedachte punkte. |
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Es gibt verschiedene Methoden, einen räumlichen Eindruck zu erzeugen. Im Bild siehst du eine häufig in Schulbüchern benutzte. Die Achse wird im Winkel von Grad schräg nach vorne links gelegt (also genau durch die Kästchendiagonalen, daher besonders einfach). Die Achse läuft nach rechts und die dritte nach oben. Während nach rechts und oben der normale Maßstab genommen wird, ist er auf der x_1-Achse verkürzt. Dort wird meistens 1 Kästchendiagonale LE genommen, während sie in Wirklichkeit nur ca. cm misst. Damit will man den räumlichen Effekt hervorrufen, dass weit entfernte Gegenstände kleiner erscheinen. Um eine Ebene dort einzuzeichnen, mache dir zunächst klar, dass die Ebene eigentlich unendlich weit nach allen Seiten ausgedehnt ist. Da man das nicht zeichnen kann, zeichnet man oft nur einen Ausschnitt. Als kleinstmögliche Fläche kommt ein Dreieck in Frage. Hier . Antwort von matlog) benutzt man das Dreieck zwischen den Punkten, an denen die Ebene die Koordinatenachsen schneidet. Das spielen wir mal mit deinem Beispiel durch. Schnittpunkt mit der x_1-Achse: wie schon beim bekannten zweidimensionalen Koordinatensystem haben Punkte auf den Achsen nur eine von 0 verschiedene Koordinate, hier müsste der Punkt also sein. Das führt mit deiner Ebene zu Aus den beiden letzten Gleichungen kannst du und berechnen und dann damit mit der ersten Gleichung das a ausrechnen . Ähnlich geht es dann mit und weiter. Es ergibt sich und . Diese Punkte kannst du auf den Achsen leicht finden und dann das Dreieck aus ihnen zeichnen. |
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