Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Effektiver Jahreszins bei monatlicher Verzinsung

Effektiver Jahreszins bei monatlicher Verzinsung

Universität / Fachhochschule

Finanzmathematik

Tags: Finanzmathematik

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Alexandra-Weinhof

Alexandra-Weinhof aktiv_icon

10:35 Uhr, 22.06.2018

Antworten
Hallo Leute,

folgende Aufgabe -auch im Anhang- sei gegeben:

Über 3 Jahre soll Kapital angelegt werden, wie hoch ist der effektiv Zins.

Alternative B: über alle 3 Jahre 4%.

Im Anhang steht bereits die Lösung, doch wollte ich fragen, ob meine Alternative auch richtig ist, obgleich sich die Nachkommastellen nicht decken:

(1+0,0412)312=1,1272...


1,1272... 100=112,73

Hab irgendeinezahl mal 1,1272...genommen, um jetzt das Verhältnis zwischen angelegtem Kapital und verzinsten Kapital zu berechnen:

qeff= ^n√Kn:K0
3 √(112,73:100) =1,040754,075


Unbenannt-1

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Neue Frage
Alexandra-Weinhof

Alexandra-Weinhof aktiv_icon

10:38 Uhr, 22.06.2018

Antworten
Kann gerade meinen Text nicht bearbeiten... es wird mit Zinseszins bei monatlicher Verzinsung gerechnet
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

11:25 Uhr, 22.06.2018

Antworten
Gesucht ist der jährl. Effektivzins, nicht der ZUwachsfaktor (=1,1272...= für 3 Jahre.

Alexandra-Weinhof

Alexandra-Weinhof aktiv_icon

11:32 Uhr, 22.06.2018

Antworten
Ist es nicht richtig, wenn ich den Zuwachsfaktor mit einer beliebigen Zahl multipliziere und dann das Verhältnis von angelegten Kapital und verzinsten Kapital ins Verhältnis setze, wie oben in der Formel?
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

11:43 Uhr, 22.06.2018

Antworten
Dieser Faktor gibt das Verhältnis zwischen Anfangs - und Endkapital wieder.
Wenn du aus ihm die 3. Wurzel ziehst, erhälst du den durchschnittlichen jährl. Zuwachsfaktor.
Wenn du davon 1 abziehst, hast du den Effektivzins.
Antwort
Enano

Enano

11:55 Uhr, 22.06.2018

Antworten
"..., ob meine Alternative auch richtig ist,"

Du hast das Gleiche gerechnet, nur umständlicher, indem du erst mit 100 multipiziert hast und dann durch 100 dividiert.
Abweichungen bei den Ergebnissen sind auf Rundungen zurückzuführen.
Frage beantwortet
Alexandra-Weinhof

Alexandra-Weinhof aktiv_icon

12:58 Uhr, 22.06.2018

Antworten
Vielen Dank an euch beide, ihr habt mir echt gut geholfen! Habs nun verstanden :-)