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Hallo Liebe Mathe freunde, ich bräuchte Hilfe zum Zeigen folgender Eigenschaften vom sinh und cosh, da wir sowas bis jetzt noch nicht in den Vorlesungen durchgenommen haben aber dennoch als Aufgaben bekommen haben. Zeigen Sie die folgenden Eigenschaften von und a ) Für alle gilt: b) Die Funktionen und sind differenzierbar und es gilt und für alle c) Die Funktion ist streng monoton wachsend und besitzt eine differenzierbare Umkehrfunktion Ich bedanke mich jetzt schonmal für jede Antwort :-) Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
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. Vorschlag: damit du auch selbst etwas zur Lösung des Problems beitragen kannst: schlage nach, wie diese 2 hyperbolischen Funktionen mit den e-Funktionen zusammenhängen. wenn du diesen Schritt geschafft hast, dann kommst du vielleicht sogar ganz alleine zu den Antworten auf die Fragen der Aufgabe.. ok? . |
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Hallo, bei der a) kannst du verwenden dass 1. 2. Der Rest ist einfaches rechnen. Gruß pivot |
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. also, pivot, glaubst du tatsächlich, dass ein Student zu blöd sein könnte, deine schönen Formeln selbst nachzuschlagen.. immerhin hast du es ja auch geschafft.. . |
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@rundblick Du hast recht: Wenn ich es kann, dann kann es jeder :-) Da stand wohl der Servicegedanke zu sehr im Vordergrund. Dennoch bin ich gespannt was Vtxt1104 daraus macht. |
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. "Dennoch bin ich gespannt was Vtxt1104 daraus macht." Ja , ich desgleichen. Jedenfalls hat er sich - froh über deinen Service (denn wo hätte er denn sowas überhaupt nachschlagen können?!.. :-) zurückgezogen .. Nun gibt es vermutlich zwei Möglichkeiten: er wartet einfach, bis deine gespannte Spannung so gross wird, dass du spontan zum Servieren der Lösungsschritte schreitest.. oder ihn packt erfreulicherweise der Ehrgeiz, nun selbst was zu machen; dann freuen wir uns über seine Erfolgsmeldung oder gegebenenfalls auf konkrete Fragen zu eventuell bei ihm aufgetauchten Problemen .. ok? . |
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ich bin gerade an der Aufgabe dran :-) |
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@rundblick Ich glaube wir können uns freuen. |
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" glaubst du tatsächlich, dass ein Student ( ... ) " Wir wissen ja nicht, ob er Theologie oder Sozialpädagogik studiert ;-) |
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Wäre jetzt fertig, hab es mal angehängt, da ich es auf meinem Tablet gemacht hab |
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"... und besitzt eine differenzierbare Umkehrfunktion " Kommt das noch ? |
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Ne das wars an der stelle |
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Aber Teil der Aufgabe ist es noch ? |
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dadurch dass ich gezeigt habe dass sinh streng monoton wächst, habe ich ja auch gezeigt dass dieses Umkehrfunktion existiert |
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Und ist sie auch differenzierbar ? |
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oh stimmt das habe ich vergessen, aber ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich das zeigen würde |
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Ein trivialer Weg wäre diese Umkehrfunktion zu bestimmen und sie dann in Ruhe zu "untersuchen". |
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du meinst diese abzuleiten? |
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Respektive . Wie bestimme ich denn die Ableitung einer Umkehrfunktion ? |
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Naja 1/ die ableitung der funktion |
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Ja ! Dann versuch's mal ! |
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Naja dann wäre es in unserem Fall ja ganz einfach mit : Substitution z=ey: Quadratische Gleichung auflösen: Rücksubstitution: Es macht nur das posivite ergebnis sinn, da Logarithmen von negativen zahlen nicht exisitieren So in etwa ? Wäre das dann der arsinh ? |
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Ja ! Und die Ableitung ? |
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ja gut die ableitung wäre dann Somit hätte ich gezeigt dass sinh eine differenziertbare Umkehrfunktion hat |
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Wie würdest du antworten auf die Frage : Ist die Ableitung für alle definiert ? |
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Wie meinst du das ? |
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Gibt es irgendeine Stelle an der nicht differenzierbar ist ? |
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Ich denke nicht : Wegen für alle ist der Arsinh: differenzierbar und für jedes |
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"Ich denke nicht" solltest Du bei Mathe niemals tun ! |
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ich habs ja begründet |
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bzw. Die Definitionsmenge von ist . Noch eine "Kleinigkeit" Angabe Besitzt tatsächlich als Definitionsmenge und Wertemenge die gesamte Menge der reellen Zahlen ? ( denke an den " " ) |
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Ne dann wären es die nicht negativen reelen Zahlen, das wie schon eben gesagt es keine Logarithmen von negativen Zahlen gibt, aber das ist doch längst nicht mehr Teil der aufgabe oder ? |
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Überlege mal, warum auch für definiert ist ? |
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Ich hätte keine antwort darauf aber eventuel wegen der wurzel ? |
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"keine Logarithmen von negativen Zahlen" Kann das Argument von jemals werden ? |
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Ahja , nein kann es nicht |
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Natürlich könnte man das auch beweisen. Aber . Anscheinend sind alle Fragen der Aufgabenstellung beantwortet. |
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Alles klar, dann vielen vielen Dank für deine Hilfe, schönen Restabend noch :-) |
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Noch etwas zum Nachdenken: Falls du irgendwann auch die zweite Möglichkeit für die Ableitung der Umkehrfunktion versuchen willst. Ebenfalls eine gute Nacht ! |
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