Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Eigenvektoren bei komplexen Eigenwerten

Eigenvektoren bei komplexen Eigenwerten

Universität / Fachhochschule

Gewöhnliche Differentialgleichungen

Tags: Differentialgleichungssystem, Eigenvektor, Gewöhnliche Differentialgleichungen, Lineare Abhängigkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Kampino

Kampino aktiv_icon

13:51 Uhr, 26.06.2022

Antworten
Ich bin mir nicht sicher, wie ich die Eigenvektoren bei einem Differenzialgleichungssystem berechne. Außerdem soll ich beweisen, dass diese linear abhängig sind. Könnte mich da jemand erleuchten?

Die Eigenwerte habe ich: s1=1+i;s2=1-i


Bestimmen Sie die Eigenwerte und Eigenvektoren des
Differentialgleichungssystems:

|+1-1|=A
|+1+1|

Zeigen Sie anschließend, dass die Eigenvektoren linear
abhängig sind.

Die Aufgabe füge ich als Bild an.

lion

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

15:59 Uhr, 26.06.2022

Antworten
Hallo,

eine der echten Anwendungen von Diagonalisierbarkeit von Matrizen (selbst wenn es wohl auch anders gehen mag...).

A hat zwei versschiedene Eigenwerte (du nennst sie s1 und s2).

Damit ist A ähnlich einer Diagonalmatrix, genauer: A(1+i001-i)=:D.
Es existiert also eine Transformationsmatrix T, sodass A=T-1DT gilt.

Dein System ist also Äquivalent zu Ty.=D(Ty).

Gemäß z:=Ty ist also eine Substitution gegeben, die das lineare Differentialgleichungssystem "entkoppelt".

Kannst du T berechnen?

Mfg Michael