Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Eigenvektoren und Eigenwerte potenzierter Matrizen

Eigenvektoren und Eigenwerte potenzierter Matrizen

Universität / Fachhochschule

Tags: Eigenvektor, Eigenwert, Matrix, potenzierte Matrix

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Sonusfaber

Sonusfaber aktiv_icon

11:36 Uhr, 07.11.2019

Antworten
Hallo

Bei einer Aufgabe muss man, nachdem man die Eigenwerte einer Matrix AM(nxn,K) ermittelt hat, auch jene von A2 ermitteln, ohne allerdings das charakteristische Polynom von A2 zu berechnen.

Ich habe versucht aus persönlicher Neugier, diese Aufgabe zu verallgemeinern – und zwar folgendermassen: Sei x ein Eigenvektor von A zum Eigenwert z. Dann ist x ein Eigenvektor von Am zum Eigenwert zm für alle m.

Ist die Aussage wahr? Ich habe versucht, sie mittels vollständiger Induktion zu beweisen, und es scheint zu klappen …

Vielen Dank und freundliche Grüsse

Sonusfaber


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

13:12 Uhr, 07.11.2019

Antworten
Hallo,

korrekt.

Noch ein bisschen verallgemeinert: Ist x ein Eigenvektor von A zum Eigenwert λ und p ein Polynom, so ist x ein Eigenwert von p(A) zum Eigenwert p(λ).

Mfg Michael
Frage beantwortet
Sonusfaber

Sonusfaber aktiv_icon

13:44 Uhr, 07.11.2019

Antworten
Vielen Dank ...