Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Eigenwert

Eigenwert

Universität / Fachhochschule

Tags: orthogonalität

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

15:35 Uhr, 12.01.2022

Antworten
Hallo,
Wenn U senkrecht auf dem Kern( AtA) steht, warum kann der EW dann nicht 0 sein?

Siehe Foto.


Danke

51C4886F-9E33-4EAF-8249-FA6DDB81CA90

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

15:50 Uhr, 12.01.2022

Antworten
Wenn AtA eingeschränkt auf U einen EW 0 hat, dann hat sie dort einen entsprechenden Eigenvektor. Also einen Vektor v0 aus U, so dass AtAv=0. Damit liegt aber v in Kern von AtA. Das geht aber nicht, denn Kern von AtA und U haben keine gemeinsame Vektoren außer 0.
anonymous

anonymous

15:59 Uhr, 12.01.2022

Antworten
Hallo, danke für deine Antwort.

Warum haben der Kern( AtA) und das Bild (At) denn keine gemeinsamen Elemente außer die 0?

Wahrscheinlich ist es eine echt blöde Frage :-D)
anonymous

anonymous

16:06 Uhr, 12.01.2022

Antworten
Okay sorry,

das kann man doch einfach wie folgt begründen:

Wenn v Element von Bild( At) und v ist Element von Kern (AtA).

-<v,v>=0 (auf Grund der Orthogonalität) und damit v=0, richtig??



Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

16:21 Uhr, 12.01.2022

Antworten
Ja, richtig
anonymous

anonymous

16:23 Uhr, 12.01.2022

Antworten
Eine weitere Frage zu diesem Beweis:

Warum hat B genau die EW 1-w*Lamdak ?

Woran erenne ich das?
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

16:32 Uhr, 12.01.2022

Antworten
Schreib auf, was es bedeutet, dass v ein Eigenvektor von B ist zum EW λ. Dann wirst sehen, es ist recht einfach.
anonymous

anonymous

16:46 Uhr, 12.01.2022

Antworten
Okay, also an der Stelle komme ich irgendwie nicht weiter.... (siehe Foto)

IMG_62E11CACFAE8-1
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

18:50 Uhr, 12.01.2022

Antworten
Na, du bist eigentlich schon da, schade, dass du es nicht siehst.

v-ωAtAv=λv <=> ωAtAv=(1-λ)v <=> AtAv=1-λωv .
Also wenn λ ein EW von B genau dann wenn 1-λω ein EW von AtA ist.

Für die Stelle im Satz wäre aber etwas einfacher von der anderen Seite anzufangen:
sei λ ein EW von AtA, dann haben AtAv=λv <=> (I-ωAtA)v=v-ωAtAv=v-ωλv=(1-ωλ)v,
also ist 1-ωλ genau dann ein EW von B wenn λ ein EW von AtA ist.
anonymous

anonymous

08:08 Uhr, 13.01.2022

Antworten
Okay, danke!

Nun ist es offensichtlich.

Allerdings bleibt für mich der letzte Satz, das die lamda k's(-1,1) liegen unklar. Wie kommen die genau auf das Intervall?

w wurde ja definiert als 0<w<(2||A||2||)=0<w< 2/(maxlamdak)....


Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

09:41 Uhr, 13.01.2022

Antworten
Dazu muss ich wissen, was ρ(B) ist.
anonymous

anonymous

12:04 Uhr, 13.01.2022

Antworten
ρ(B)= der betragsmaximale Eigenwert von Matrix B


Liebe Grüße

Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

19:05 Uhr, 13.01.2022

Antworten
Zuerst mal, der Beweis ist schlampig. Wie schon so oft bei den Beweisen, die du postest. Ich weiß nicht, was für Buch es ist, aber es ist einfach schlecht.

Z.B. die Behauptung, dass λk(-1,1) gilt, ist irreführend. Denn sie können nicht negativ sein, also richtig wäre λk[0,1).
Der Beweis dafür, dass sie nicht negativ sein können: λk ist ein EW von AtA, also existiert ein v0 mit AtAv=λkv => AtAv,v=λkv,v=λkv2. Aber AtAv,v ist Av,Av=Av2, also λk=Av2/v20.

Zurück zu deiner Frage. Auch hier ist ein Fehler im Beweis. Sogar ein ganz krasser. Man kann gar nicht beweisen, dass λk in (-1,1) liegen. Das muss nicht stimmen. Es würde auch nicht helfen, wenn es stimmen würde. Denn du musst zeigen, dass ρ(B)<1, also musst du zeigen, dass die EW von B in (-1,1) liegen, nicht die EW von AtA!
Also zu zeigen ist, dass 1-ωλk(-1,1) und das geht so:
λkmaxλk=A2 => ωλkωA2<2 nach Voraussetzung über ω. Andererseits wie gesagt, ωλk>0 (oben habe ich gezeigt, dass λk nichtnegativ sind und im Beweis zeigt man, dass 0 auch ausgeschlossen ist).
Also, 0<ωλk<2 => -1<1-ωλk<1. Und das bedeutet, dass ρ(B)<1.

Es tut mir leid für dich, dass du so schlecht geschriebene Beweise lernen musst.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.