Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Eigenwerte

Eigenwerte

Universität / Fachhochschule

Tags: dimension

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

08:25 Uhr, 23.01.2022

Antworten
Hallo,
Es sei AtA eine symmetrische und positiv semidefinite Matrix, die eine Orthonormalbasis aus EV v1,v...,vn zu den EW Λ1,Λ2... Λn besitzt, die 0.

Die Dimension der Kern (AtA) soll n-r sein.

Warum folgt daraus jetzt, dass Λ1,...,Λr>0 und Λr+1,....,Λn=0 ??



Liebe Grüße

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Neue Frage
anonymous

anonymous

08:41 Uhr, 23.01.2022

Antworten
Man geht einfach davon aus, dass AtA einen EW hat, der 0 ist, oder? Denn wir haben ja behauptet, dass AtA positiv SEMIdefinit und daraus kann ich das dann schließen? Richtig?

Und dann bestimmt man ja nur mit dim (KernA^t A) die geometrische VF von AtA... und weil AtA diagonalisierbar muss eigentich gelten, dass algebraische VF = geometrische VF...


Ist das so richtig?
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

10:26 Uhr, 23.01.2022

Antworten
"Denn wir haben ja behauptet, dass At⋅A positiv SEMIdefinit und daraus kann ich das dann schließen? Richtig?"

Nein. Es gilt auch allgemein. Wenn eine n×n-Matrix A die EW λ1,...,λn hat (manche können auch gleich sein) mit den entsprechenden Eigenvektoren v1,...,vn, die eine Basis bilden (sie muss nicht orthonormal sein), und Wenn A den Rang n-r, dann sind r EW gleich 0.
Das folgt daraus, dass das Bild von A durch {λ1v1,...,λnvn} erzeugt wird (wegen x=a1v1+...+anvn=>Ax=a1λ1v1+...+anλnvn). Und Rang ja das Bild von A.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.