Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Eigenwerte einer nxn- Matrix

Eigenwerte einer nxn- Matrix

Universität / Fachhochschule

Tags: Eigenwert, Eigenwerte berechnen, Eigenwertproblem, Matrix, Numerik

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
mathematiksara

mathematiksara aktiv_icon

15:46 Uhr, 18.05.2020

Antworten
Hallo!
Ich versteh nicht ganz meine Aufgabe und bräuchte einen Denkanstoß... Meine Aufgabe lautet:

Gegeben sei eine Matrix
A(α)=
1,1,.....
...,1,1,....
α,.....,1

∈Cn×n.
Berechne Eigenwerte lamda_1(alpha),....lamda_n(alpha).

Ich weiß nicht genau wie ich das machen soll, denn ich weiß weder das n noch das α.

Bin über jeden Denkanstoß dankbar! :-)

LG


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

17:48 Uhr, 18.05.2020

Antworten
Hallo,

Du sollst das allgemein berechnen. Vielleicht ist es sinnvoll, Du postest mal ein Foto von der Aufgabe - ich bin mir nicht ganz sicher welche Struktur die Matrix hat.

Vielleicht hilft das: Schreib Dir die Matrix mal mit mehr Zeilen auf ein Blatt und überlege, was passiert, wenn Du das alpha-fache der ersten Zeile von der letzten subtrahierst. Was bietet sich dann an?

Alternativ kannst Du auch überlegen, ob Du die Determinante nach der ersten Spalte entwickeln kannst.

Gruß pwm


Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.