Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Eigenwerte quadrierter Matrizen

Eigenwerte quadrierter Matrizen

Universität / Fachhochschule

Eigenwerte

Tags: Eigenwert, Eigenwertproblem

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

20:36 Uhr, 18.01.2022

Antworten
Wenn c ein Eigenwert von der Matrix A2 ist, dann ist d ein Eigenwert von A mit c=d2.
Ich hab in einer vorherigen Aufgabe bereits bewiesen, dass wenn a ein Eigenwert von A ist, dass dann a2 ein Eigenwert von A2 ist.
Mein Ansatz:
Sei v ein Eigenvektor zu A und sei d Eigenwert zu A, dann gilt A2v=cv und Av=dv

Damit:
A2v=A(Av)=Adv=d(Av)=d2v=cv
d2v=cvd2=c

Würde das funktionieren, oder habe ich etwas übersehen?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

22:15 Uhr, 18.01.2022

Antworten
Das funktioniert so nicht.
Du nutzt, dass wenn v ein Eigenvektor von A2 ist, v auch ein Eigenvektor von A ist. Aber bewiesen hast du es nicht. Und das kann man nicht beweisen, weil es nicht richtig ist im allgemeinen Fall.
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

22:19 Uhr, 18.01.2022

Antworten
Nutze, dass A2-d2I=(A-dI)(A+dI) gilt.
Übrigens, die Aussage gilt nicht über jeden Körper K.
anonymous

anonymous

22:29 Uhr, 18.01.2022

Antworten
Deswegen hab ich ja erwähnt, dass ich schon bewiesen hab, dass wenn a ein Eigenwert mit dem Eigenvektor v zu A ist, a2 ein Eigenwert zu A2 ist mit dem Eigenvektor v.
Der Beweis dafür ist ja praktisch die erste Zeile meines Ansatzes, also:
A2v=A(Av)=Aav=a(Av)=a2v

Deshlab bin ich auch der Meinung, das hier benutzen zu dürfen.
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

22:53 Uhr, 18.01.2022

Antworten
"Deshlab bin ich auch der Meinung, das hier benutzen zu dürfen."

Natürlich darfst du das.
Das hat aber überhaupt nichts damit zu tun, was ich geschrieben habe.
Noch einmal. Was du hast: d ist ein EW von A2, also gibt's ein v0, so dass A2v=dv. Mehr weißt du nicht. Du weißt z.B. nicht, ob v ein Eigenvektor von A ist (wie gesagt, es kann durchaus sein, dass dieser v kein Eigenvektor von A ist). Du kennst auch keinen anderen Kandidaten für einen Eigenvektor von A. Also wie willst du dann die von dir bewiesene Tatsache nutzen? Dir fehlt einfach die Voraussetzung.
Antwort
HAL9000

HAL9000

11:30 Uhr, 19.01.2022

Antworten
Um die eine Aussage von DrBoogie zu illustrieren: Für A=(0100) ist A2=(0000), also die Nullmatrix.

Nun ist v=(01) ein Eigenvektor von A2, aber keiner von A.
anonymous

anonymous

15:12 Uhr, 19.01.2022

Antworten
Danke, jetzt verstehe ich diesen Punkt.

Um dann nochmal auf A2-d2I=(A-dI)(A+dI) einzugehen:
Soll ich damit zeigen, dass die Determinante von (A-dI) gleich null ist, so dass d wirklich ein Eigenwert von A ist und A2-d2I auch gleich null wird?
Ich glaube nicht, dass meine Idee so richtig ist, was anderes fällt mir aber nicht in den Sinn.
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

15:27 Uhr, 19.01.2022

Antworten
Wenn d2 ein EW von A2 ist, dann gibt's ein v0 mit (A2-d2I)v=0. Damit ist A2-d2I nicht injektiv. Wenn jetzt beide A-dI und A+dI injektiv wären, dann wäre auch A2-d2I=(A-dI)(A+dI) injektiv. Also, muss mindestens eine von beiden A-dI, A+dI nicht injektiv sein. Wenn A-dI nicht injektiv ist, dann ist deren Kern nicht Null, also gibt's ein u0 mit (A-dI)u=0, damit ist d ein EW von A. Genauso, wenn A+dI nicht injektiv ist, ist -d ein EW von A.
Frage beantwortet
anonymous

anonymous

15:53 Uhr, 19.01.2022

Antworten
Ich wäre echt nicht darauf gekommen Injkektivität zu benutzen.

Vielen Dank für diese Erklärung!