Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Eindeutige Lösung auf einem Intervall

Eindeutige Lösung auf einem Intervall

Universität / Fachhochschule

Gewöhnliche Differentialgleichungen

Tags: eindeutige Lösung, Gewöhnliche Differentialgleichungen, Intervall

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Mathometer

Mathometer aktiv_icon

20:25 Uhr, 20.03.2019

Antworten
Hallo, ich hoffe jemand kann mir bei folgender Aufgabe helfen.

Zeigen Sie, dass y'=t2+e-y2;y(0)=0 eine eindeutige Lösung
auf dem Intervall (-a;a) für alle aR;a>0 besitzt.

Dazu haben wir folgenden Satz bekommen:
Seien f und fy stetig auf dem Rechteck R={(t,y):|t-t0|a,|y-y0|b} und sei M=max|f(t,y)|,r=min(a,bM), dann besitzt das Anfangswertproblem eine eindeutig bestimmte Lösung y(t) im Intervall (t0-r,t0+r).

Ich hab jetzt versucht alles einzusetzen, weiß aber nicht wie man max|f(t,y)| und min(a,bM) berechnet.

R={(t,y):|t|a,|y|b}

M=max|t2+e-y2|=?

r=min(a,bM)=?

Kann mir jemand sagen wie ich M und r herausbekomme?



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

21:46 Uhr, 20.03.2019

Antworten
Wähle t0=0 sowie y0=0 und versuche b so festzulegen, dass das gemäß deinem Satz gebildete r gleich a ist!!!

Zu diesem Zweck muss bMa sein. Da offenbar M=a2+1 ist, erfüllt die Wahl b=a(a2+1) diesen Zweck.

Mathometer

Mathometer aktiv_icon

21:58 Uhr, 20.03.2019

Antworten
Hallo, vielen Dank für Deine Antwort.

Wie ich b wählen muss und berechne habe ich jetzt verstanden.

Aber warum ist M=a2+1? Dazu vielleicht, was bedeutet das max bei einer Funktion? Muss ich da schauen welcher Summand größer ist?


Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

22:10 Uhr, 20.03.2019

Antworten
max|f(t,y)| ist der maximale Wert in dem Rechteck
Gruß ledum
Antwort
HAL9000

HAL9000

22:19 Uhr, 20.03.2019

Antworten
Mitdenken! Für ta ist Anteil t2a2. Und für den anderen Anteil gilt offenbar e-y2e0=1, und das sogar für alle reellen y.
Mathometer

Mathometer aktiv_icon

22:19 Uhr, 20.03.2019

Antworten
Vielen Dank für Deine Antwort.

Da ta, verstehe ich das t2=a2 sein muss. Ich verstehe leider nur nicht warum e-y2 (mit y=b)=1 gilt.
Frage beantwortet
Mathometer

Mathometer aktiv_icon

22:21 Uhr, 20.03.2019

Antworten
Danke, ich hatte den Anfangswert vergessen.
Jetzt habe ich es verstanden.
Antwort
HAL9000

HAL9000

22:29 Uhr, 20.03.2019

Antworten
Mit Anfangswert hat das nichts zu tun.
Mathometer

Mathometer aktiv_icon

22:33 Uhr, 20.03.2019

Antworten
Oh ok, danke für den Hinweis.

Dann ist e-y2e0, wegen dem minus bei y2? Also e0 ist der größte Wert den e-y2 annehmen kann?
Antwort
HAL9000

HAL9000

22:40 Uhr, 20.03.2019

Antworten
So ist es.
Frage beantwortet
Mathometer

Mathometer aktiv_icon

22:42 Uhr, 20.03.2019

Antworten
Super, Vielen Dank!