Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Eine spezielle Summe x aus y Summanden

Eine spezielle Summe x aus y Summanden

Universität / Fachhochschule

Tags: Summand, Summe

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
SirNicolas

SirNicolas aktiv_icon

17:31 Uhr, 18.02.2019

Antworten
Hi,

angenommen ich habe eine Summe x und 17 verschiedene (potentielle) Summanden (mit jeweils 2 Nachkommastellen). Es ist nicht bekannt welche und wieviele Summanden für das Ergebnis benutzt wurden. Gibt es eine möglichkeit in Absehbarer Zeit an das (bzw ein potenzielles) Ergebnis zu kommen?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

18:38 Uhr, 18.02.2019

Antworten
Hallo
a) ein kleines Programm. das das Problem einfach löst, auch in Exel.
b) wenn man x kennt, zu kleine ud zu große Summanden rauswerfen.
c) erst mal zB mod3 und mod5 rechnen.
aber insgesamt hilft wohl nichts als stur addieren. bzw die Gesamtsumme bilden und davon abziehen.
Gruß ledum
Antwort
HAL9000

HAL9000 aktiv_icon

10:48 Uhr, 19.02.2019

Antworten
Grundsätzlich scheint das Problem von der Komplexität her mit dem

de.wikipedia.org/wiki/Rucksackproblem

verwandt, auch wenn es hier im vorliegenden Fall um = statt geht (was die Sache womöglich ein wenig vereinfacht).
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.