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Hallo, ich darf direkt zu Beginn zugeben dass ich hier evtl. fehl am Platz bin. Ich schreibe morgen Matheklausur und komme bei einer "einfachen" Vektoradditionsaufgabe nicht weiter - was wohl an mangelnden Grundkentnissen bzgl. Vektoren liegen könnte. Ich hoffe mir kann dennoch geholfen werden. Meine Aufgabe habe ich unten als Bild angehängt. Wie bereits erwähnt: Ich hatte bis vor Stunden noch nie im Leben was mit Vektoren zutun, bitte also nicht wundern wenn mein Lösungsansatz total falsch ist. Mein Lösungsansatz: vektora1 vektora2 = wurzel(45² 30² vektora3 vektora4 = wurzel(37,5² 40² gesuchter-endvektor . Da ist nun mein Problem. Um mit zu addieren bräuchte ich die Winkel der jeweiligen Vektoren. Via Sinussatz könnte man da ja was aussrechnen, à la: sinus(Winkel) sinus((105/180)*pi) sinus(Winkel) sinus((105/180)*pi)) Winkel = arcsinus sinus((105/180)*pi)) Mit dem Winkel könnte ich dann oben weiterrechnen. Nur leider endet das Ganze immer entweder in Zahlen die nicht aufgehen, oder Taschenrechner-Errors dank Winkel/Pi/Übersetzungsfehler-meinerseits. Ich hoffe zu diesem Zeitpunkt hat der ein oder andere schon viel Verbesserndes vorzuschlagen, falls nocht hätte ich hier konkrete Fragen: Stimmt mein Vorgehen ansich, oder wäre es falsch. Ist mein Vorgehen für solch eine Aufgabe das geeignete, oder gibts da bessere Lösungsansätze. Hilfe 'Einfache Vektoraddition' muss doch in paar Stunden zu verstehen sein Muss das leider bis morgen können. Ich weiss wie gesagt dass ich viel zu spät dran bin, hier im Forum total falsch sein könnte, jedoch ging es sich zeitlich vom Lernplan her nicht anders aus . hatte noch ein paar andere Themengebiete und Fächer. Ich bin leider nicht die talentierteste Mathe-Buch-Formel-und-Definitions Versteherin, so dass ich mir weder via Mathebuch, noch Wikipedia aneignen konnte wie ich bei solch einer Aufgabe vorgehe. Mit großer hoffnung auf Hilfe, Julia. Danke. PS.: Ich bitte die grauenhafte Formatierung zu entschuldigen. Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Parallelverschiebung Rechnen mit Vektoren - Einführung Rechnen mit Vektoren - Fortgeschritten Skalarprodukt |
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Hallo, zunächst: Du brauchst keinen Sinussatz. Es reichen die ganz normalen Winkelfunktionen, um diese Vektoraditionen zu lösen. Führ doch erstmal ein Koordinatensystem ein. Am besten ist die Richtung des Vektors die x-Richtung (oder wie habt Ihr das gelernt? und eine Richtung senkrecht dazu die y-Richtung (oder kommst Du so weit noch mit? lg josef |
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Ne muss ich leider schon passen. Was genau meinst du mit "Richtung" ? Müsste ich die Frage beantworten "Was ist ein Vektor", wäre meine antwort "Ein Pfeil mit einer Länge und einem Winkel." Mehr als diese zwei Eigenschaften kenn ich bis dato nicht. Meinst du man soll sich den Vektor als Gerade vom Ursprung aus vorstellen und nun mit Länge auf x-Achse und Länge auf y-Achse arbeiten ? |
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Quasi: Richtung = Wurzel ? |
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ok, wir befinden uns in einer Ebene. Dadurch, dass ein Vektor in dieser Ebene eine Richtung und einen Winkel hat, kann man ihn auch in zwei Komponeten (eben diese senkrecht aufeinander stehenden Richtungen "aufteilen". soweit klar? |
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Meinst du der Vektor mit Länge Wurzel(2) und Winkel 45° kann auch beschrieben werden als Gerade vom Ursprung mit x-Abstand/Länge und y-Abstand/Länge ? Falls nein: Könntest du mir ein konkretes Zahlenbeispiel geben wie du das meinst ? |
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das stimmt. Dies ist der Phythagoras (Gültig im Rechtwinkligen Dreieck mit und als rechtwinklig aufeinander stehenden Katheten und a=Hypothenunse. Das hat aber leider gar nichts mit Richtung nichts zu tun.
für die Richtung brauchts jetzt noch "Sinus" und "Cosinus" ;-) |
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Meinst du der Vektor mit Länge Wurzel(2) und Winkel 45° kann auch beschrieben werden als Gerade vom Ursprung mit x-Abstand/Länge und y-Abstand/Länge ?
stimmt! Hoffentlich überkreuzen sich unsere Texte nicht schon wieder. |
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Unsere Texte überkreuzen sich nicht Dafür jedoch deine Antworten in meinem Kopf. Meines Erachtens habe ich zwei mal die selbe Antwort gestellt, jedoch zwei unterschiedliche Antworten dazu bekommen. Einmal "nein falsch, wir brauchen jetzt sin/cos", einmal "richtig". Hehe. Seh ich das so richtig: Man kann Vektoren auch via Abstände bzw eben den Pythagoras beschreiben. Über die Richtung gibt dies jedoch keine Auskunft, sondern nur über die Länge. Für Aussagen über die Richtung eines Vektors wären dann zuständig ? |
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ja, so ungefähr. Beispiel: Dein Vektor wäre . in Komponentendarstellung Vorraussetztung ist aber, dass x-Richtung nach rechts ist und y-Richtung nach oben. und auch, dass zumindest in Gedanken der Ursprung des Koordinatensystems dort liegt, wo alle diese "Ortsvektoren" ihren Ausgangspunkt (Startpunkt) haben. |
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Gut. Ich hab eben beiläufig verstanden wieso genau im Einheitskreis bei sinus 1 ist und warum es zwischen bis Grad, genauso wie zwischen und 0 Grad betragsgleich kleiner wird. Wie komm ich nun von meines Vektors, . von den und Längen meines Vektors dazu eine Richtung festzulegen ? Wie sieht so eine Richtung überhaupt aus ? Ist das eine Zahl ? Sind es zwei Zahlen und ? Und anschließend: Addiere ich einfach die Richtungen der einzelnen Vektoren um dann die Richtung des Endvektors zu haben, oder wie würde das gehen ? |
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Schön, wenn Du die Zusammenhänge am Einheitskreis durchschaut hast. Leider ist jetzt meine Antwort mit den Komponenten verloren gegangen. Hier noch mal anders: Wenn Du die Vektorkomponeneten so erstellt hast, wie ich es Dir oben gezeigt habe, dann hast Du ja die Vektorrichtung schon "verarbeitet". Dh. sie ist schon in den Vektorkomponeneten enthalten und Du brauchst dich nicht weiter um sie zu kümmern. Du hast also den "Rücken wieder frei" und kannst endlich mit der Vekroraddition beginnen. Übrigens gibt es leider für 75° keine "schöne" entsprechung in Bogenmaß Siehe auch http//de.wikipedia.org/wiki/Formelsammlung_Trigonometrie#wichtige%20Funktionswerte |
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"Wie komm ich nun von meines Vektors, . von den und Längen meines Vektors dazu eine Richtung festzulegen ? Wie sieht so eine Richtung überhaupt aus ? Ist das eine Zahl ?"
Die Richtung ist etwas, was wie gesagt in den Vektorkomponenten enthalten ist. und Vektoren addiert man, indem man deren Komponeneten addiert. Die Richtung von ist in deiner Aufgabe gegeben und einfach der Winkel 75° Der Betrag von ist in Deiner Aufgabe auch gegeben und ist "Sind es zwei Zahlen und y)?" Die zwei Komponeneten enthalten eben Betrag und Richtung des Vektors. Dafür braucht ma aber ein Koordinatensystem, welches man zuerst einführt (Siehe auch Aufgabenstellung) |
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a-summe-y = sin(0°)*45 sin(75°)*30 sin(120°)*37,5 sin(225°)*40 a-summe-x = cos(0°)*45 cos(75°)*30 cos(120°)*37,5 cos(225°)*40 a-summe a-summe a-summe länge = wurzel So ? //editiert |
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nun, wenn die x-Richtung vom Ursprung nach rechts geht, dann glaub ich, dass die x-Komponete jedes Vektors
(mit so wie im Einheitskreis definiert) sein sollte. Entsprechend ist, wenn y-Richtung "senkrecht dazu nach oben zeigt" die y-Komponente jedes Vektors (mit so wie im Einheitskreis definiert) sonst schauts für die Länge des Ergebnisvektors gar nicht so schlecht aus ;-) |
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Was meinst du jeweils mit "alpha wie im Einheitskreis definiert" ? Kenne im Einheitskreis nur und jeweils Umdrehungen davon, bzw halt Umrechnung (90°/180°). Und den zugehörigen Winkel kriege ich über: 180° oder ? //editiert |
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hast Du meine Antwort von Uhr, gelesen? |
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Ja habe ich. |
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warum schreibst Du dann für die x-Richtung "sinus"? |
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Ok. Ich habe deine Antwort zwar gelesen, aber erst jetzt fällt mir auf was du damit meintest. Hier in der Bib sind es gefühlte 400°. Entschuldige. Editiers gleich. Mein Fehler |
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gut. |
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180° Passt jetzt für den Winkel, oder ? |
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nun ich glaube, dass Du in Deiner Rechnung von Uhr, die beiden Richtungen und vertauscht. Schau nochmal bei meiner Antwort von Uhr, Beim Winkel war ich ("in" meinen Gedanken) noch gar nicht. Am Schluss würde ich den Ergebnisvektor in das Koordinatensystem zeichnen (welches Du ganz am Anfang eingeführt hast (Siehe Hinweis in der Aufgabe), und so den Winkel der aus Deiner Formel kommt, überprüfen. |
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Da ich jetzt nur noch kurz Zeit habe:
Der Ergebnisvektor sollte, wenn Du Dich nicht verrechnet hast, folgender sein: (ich habe Deine Zahlenwerte benutzt) Dies ergibt eine Länge von wie Du über den Phythagoras richtig rausgebracht hast. Der Winkel zwischen x-Richtung und ist kleiner als 90° (Aus zeichnerischer Lösung über "Kräfte-Parallelogramm") arcsin und ist ca. 80° was aber schöner so zu rechnen wäre: arctan |
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Ich sitze gerade noch dran und versuche zu Verstehen. Kommen andauern Fehler durch Kleinigkeiten rein - Mathe halt ;-) Falls du weg bist bevor ichs geschafft habe: Vielen vielen Dank. Hat mir so oder so sehr viel gebracht. |
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immer wieder gern :-)
am besten das Nächste mal mit etwas grösserem zeitlichem Abstand zu Klausuren .ä. ;-) lg josef |
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ach ja, noch ein Nachtrag:
Vielleicht war es nur ein Versehen Deinerseits, aber Du solltest in Deiner Antwort von Uhr, noch in der Formel das " " durch " arccos " ersetzen. Grund: zum Winkel (egal ob im Bogenmaß (rad) oder in Grad) kommst Du immer mit der Umkehrfunktion der Winkelfunktion, hier also mit dem Arkuscosinus. So wie Du es in dieser Formel schreibst, muss aber deinen Taschenrechner auf "RAD" gestellt sein, damit das Ergebnis "im Bogenmaß" herauskommt. Das "durch teilen" und das "mit 180° multiplizieren" deutet auf dieses hin ;-) Andererseits kannst Du Dir hier diesen "Umweg" aber auch sparen, wenn Du alles in Grad gerechnet hast (Also Dein Taschenrechner eh in "DEG" arbeitet, wie Deine Ergebnisse von oben zeigen ;-) "Bogenmaß" erleichtert die Aufgabe, wenn "schöne" Winkel wie in meinem Wikipedia-Link von Uhr, auftauchen. Es gibt dann insbesondere exakte Zahlenwerte wie zB. für In diesen Fällen sollte man immer eine entsprechende Tabelle greifbar haben. Es gibt aber auch Aufgaben, welche man immer im Bogenmaß bearbeiten muss. Leider fällt mir dazu im Moment kein passendes Beispiel ein. Der "Umfang" des Einheitskreisstückes von 0 bis zum Winkel in rad (Bogenmaß) ist ja eben auch nichts anderes als das "Bogenmaß" vielleicht wird Dir so auch dieser Name klarer. lg josef |
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