Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Einheitskugel mit Integration berechnen

Einheitskugel mit Integration berechnen

Universität / Fachhochschule

Integration

Tags: Einheitskugel, Integration, mehrdimensionale Analysis

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Hermanos1

Hermanos1 aktiv_icon

17:21 Uhr, 11.06.2021

Antworten
Hallo,

die Aufgabenstellung steht im beifügten Bild. Ich könnte theoretisch das Volumen dieser Einheitskugel berechnen (siehe den Ansatz auf dem zweiten Bild).Allerdings verwirrt mich dieser Integralausdruck mit dem 1/|vektor x| (siehe Bild der Aufgabenstellung).Wie soll ich das berechnen und inwiefern ändert sich mein Integral durch das 1/|vektor x|?


LG

Unbenannt
Unbenannt2

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

18:11 Uhr, 11.06.2021

Antworten
Hallo
du sollst ja nicht das Volumen der Kugel bestimmen, sondern kann 1|x|z,B. die Dichte sein, dann würde das Integral die Masse ergeben,
also schreib einfach statt der 1 in deinem Integral 1|x| natürlich auch in Kugelkoordinaten.
Gruß lul
Hermanos1

Hermanos1 aktiv_icon

18:28 Uhr, 11.06.2021

Antworten
So also?(siehe Bild) Das kommt mir ein bisschen falsch vor, weil ich statt einem Vektor nur die Transformierte der X-Komponente eingesetzt habe

LG


Unbenannt3
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

19:05 Uhr, 11.06.2021

Antworten
Hallo
da steht doch Betrag des Ortsvektors, der ist r=x2+y2+z2
Gruß lul
Frage beantwortet
Hermanos1

Hermanos1 aktiv_icon

23:14 Uhr, 12.06.2021

Antworten
Achso ok. Vielen Dank!